DVI, HDMI, HDCP, PC und / oder TV

• dddddddf schrieb:

Also am besten du nimmst SMD oder LMS.
    Das ist zeitgemäß.

also ich schwöre ja auf ROFL und OMG, oder LMAA, das ist natürlich das beste.
    🙂

• Ist ein TV gerät denn auch als PC bildschirm geeignet?

• Mod

Sqwan schrieb:

Ist ein TV gerät denn auch als PC bildschirm geeignet?

So lala. TV Geräte sind normalerweise darauf ausgelegt, dass man mehrere Meter entfernt sitzt. Und das sieht man auch, wenn man dann wie beim Computer nahe davor sitzt. Allein schon die Auflösung: 1920x1080 Pixel bei 50 Zoll Diagonale? Das haben Computermonitore bei 22 Zoll! Du kannst dir denken, wie groß dort ein Pixel ist.

• SeppJ schrieb:

Sqwan schrieb:

Ist ein TV gerät denn auch als PC bildschirm geeignet?

So lala. TV Geräte sind normalerweise darauf ausgelegt, dass man mehrere Meter entfernt sitzt. Und das sieht man auch, wenn man dann wie beim Computer nahe davor sitzt. Allein schon die Auflösung: 1920x1080 Pixel bei 50 Zoll Diagonale? Das haben Computermonitore bei 22 Zoll! Du kannst dir denken, wie groß dort ein Pixel ist.

Naja, bei nem 50"er sollte man auch nicht unbedingt nen halben Meter davor sitzen um zu zocken, es sei denn man will innerhalb von 2 Wochen seine Halsbreite verdoppeln.

• Dann werden die vermutlich größer, und das bild wird pixelig.
    Aber kann ich denn dann von 3-4 meter entfernung auf nem 24" Schirm gut fern sehen?
    Und wenn ich einen kleinen Fernseher nehme, sollte das problem mit der pixelgröße behoben sein oder?

• Mod

Sqwan schrieb:

Dann werden die vermutlich größer, und das bild wird pixelig.
    Aber kann ich denn dann von 3-4 meter entfernung auf nem 24" Schirm gut fern sehen?

Auf Computerschirmen kann man ganz gut Fernsehgucken, ja. Wobei Fernsehgeräte häufig mehr Bilddiagonale für's gleiche Geld bieten.

Und wenn ich einen kleinen Fernseher nehme, sollte das problem mit der pixelgröße behoben sein oder?

Das Problem mit der Pixelgröße umgehst du so. Wobei es aber auch andere Sachen gibt, die man beim Fernseher eher anders optimiert. Wenn du ernsthaft ein TV Gerät für beide Zwecke verwenden willst solltest du vorher folgendes in einem Geschäft prüfen:
    1. Ist computerkleine Schrift gut lesbar?
    2. Falls du vor hast, da drauf zu spielen: Ist die Bildrate hoch genug oder sieht man Schlieren?

• [quote="SeppJ"]

Sqwan schrieb:

Dann werden die vermutlich größer, und das bild wird pixelig.

Auf Computerschirmen kann man ganz gut Fernsehgucken, ja. Wobei Fernsehgeräte häufig mehr Bilddiagonale für's gleiche Geld bieten.

Jo gehen tut das natürlich schon, aber 4m auf 24" sind schon ne menge holz. in der regel sagt man, den zoll-wert /10, für das optimale tv erlebnis 🙂
    also bei 4m abstand ca. einen 40" tv.

• das würde ja heißen auf 1 meter 10 zoll.
    Ich habe jetzt 15. und das finde ich schon was klein 😕

Allerdings ist 40 zu groß.
    ich denke 24 is schon recht okay.
    und 30 auf jedenfall. Im mom komme ich auch ganz gut klar mit dem 15 zoller vom bett aus. Ich denke 30 reicht auf jedenfall. Sonnst sehe ich ja nichts mehr wenn ich den als bildschirm fürn pc nutze. Dann habe ich 1 meter entfernung.

Der fernseher hat ne Fernbedienung... das finde ich schon ziemlich cool.
    Aber davon würd ichs nicht abhäning machen versteht sich.
    30 zoll sind ja ca 75 cm. wenn ich das jetzt mal mit dem zollstock anhalte finde ich das richtig riesig.
    Und das schon auf widescrren. ich hätt allerdings gern das format 1920x1200
    da sind die noch was riesiger.

Die frage ist halt. wie es zum flimmern des bildes kommt. Wenn ich mir den bildschirm angucke läuft daraum so nen bild wo nen fisch drin schwimmt oder so.
    Und schrift garkeine. Meint ihr, die werden beim snogard einen bildschirm für mich an einen pc anschließen, das ich mal gucken kann?

• mutantenhirni schrieb:

Jo gehen tut das natürlich schon, aber 4m auf 24" sind schon ne menge holz. in der regel sagt man, den zoll-wert /10, für das optimale tv erlebnis 🙂

also ich kenne diese "faustregel" auch, aber ich frag mich echt wie die leute da drauf kommen. ich sitze < 2,5m vor meinem 46" fernseher. und wenn es von preis her kein KO gewesen wäre, dann würde dort ein 55" stehen, von dem ich auch < 2,5m entfernt sitzen würde. und selbst das wäre noch nicht ganz limit 🙂

zum TV gucken (nachrichten, vielleicht sogar fussball oder ähnlich sinnlose dinge), kann ich mir vorstellen, dass zwei bis drei mal die diagonale eine ganz gute distanz ist. aber zum filme schauen... nöh, nicht wirklich. viel zu weit weg/viel zu klein das bild.

• wenn ich die 55" auf 2,5 meter jetzt mal proportinal runterrechne, dann komme ich auf meinen meter auf 22". Das ist aber sehr wenig. 24 bis 26 gehen auf jedenfall auf einen meter.
    Wenn ich das jetzt wieder hoch rechne würden es für dich 65" tun.
    Rechne ich das auf meine entfernung um komme ich auf 104".

Ich würde sagen, diese Faustregel haut nicht so ganz hin.

• hustbaer schrieb:

mutantenhirni schrieb:

also ich kenne diese "faustregel" auch, aber ich frag mich echt wie die leute da drauf kommen. ich sitze < 2,5m vor meinem 46" fernseher. und wenn es von preis her kein KO gewesen wäre, dann würde dort ein 55" stehen, von dem ich auch < 2,5m entfernt sitzen würde. und selbst das wäre noch nicht ganz limit 🙂

es geht dabei um einen kompromiss zwischen der erkennung von dargestellten (bild-) details und einem entspannten "glotzen". wenn man zu nahe an einer bildquelle sitzt, fällt es mitunter schwer, aktionen und details an allen orten im bild sofort wahrzunehmen.
    du sitzt beispielsweise bei einem autorennspiel zu nahe am bildschirm und musst die augen von der strecke nehmen, um die übersichtskarte anzuschauen.

Anmelden zum Antworten