GSL-Library unter Vista?

• Hallo,
    ich benutze Codeblocks (GNU Compiler) unter Vista und würde gerne die GSL-Library (GNU scientific library-> http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gsl.htm) nutzen. Ich bin seit nunmehr fast 3 Stunden daran, bekomme es aber nicht zum laufen.

Das Programm compiliert fertig und bringt dann eine Fehlermeldung:

`Unable to Locate Component

This application has failed to start because libgsl.dll was not found. Re-installing the application may fix this problem.

`

Die libgsl.dll liegt jedoch dort, wo sie liegen soll und ich es dem Compiler mitteile. Ich habe irgendwie die Vermutung das etwas mit Vista nicht kompatibel ist...

Bin froh um jede Hilfe,
    Viele Grüße,
    Steffen

• SteffenSI schrieb:

HDie libgsl.dll liegt jedoch dort, wo sie liegen soll und ich es dem Compiler mitteile.

Was meinst du mit "und ich es dem Compiler mitteile"? Laut Fehlermeldung wird doch versucht etwas zu starten, das diese dll braucht, d.h. Windows muss die dll finden.

Du kannst z.B. die dll in das Verzeichnis der zu startenden exe-Datei kopieren oder den Pfad in welchem sich die dll befinden zur PATH-Variable hinzufügen, damit Windows sie findet.

• Nun funktioniert es! Habe alles nacheinmal neu eingerichtet - jetzt klappt es.

Bei Codeblocks kann man unter "search directories" angeben, wo nach den eingebundenen Dateien gesucht werden soll. Zumindest dachte ich das, denn leider funktioniert es nur wenn die dll's auch wirklich in dem Verzeichnis liegen, wie auch die auszuführende Datei - also wie du meintest HurgaHurga.

Danke auf jeden Fall.

Gruß Steffen

Anmelden zum Antworten