Suche ein Tool / Programm [Freeware]

• SerVus!
    Ich suche einen Vokabeltrainer, wo der Grundwörterschatz schon integriert ist.
    Ich weiß, es gibt viele aber bei den meisten muss man alle Vok. selbst eintragen und bei den anderen werden nur spezifische Dinge abgefragt ("In welchem Themenbereich wollen Sie abgefragt werden?")

Ich möchte aber erstmal nur den kompletten Grundwortschatz regelmäßig lernen. Kennt ihr da was?

• Würdest du uns noch mitteilen, welche Sprache du lernen möchtest? 😉

• snOOfy schrieb:

Würdest du uns noch mitteilen, welche Sprache du lernen möchtest? 😉

Achja, english^^

• Völlig unabhängig von existierenden Karten-Sammlungen sind allein vom Algorithmus meiner Erfahrung nach nur sogenannte "spaced repitition systems" zu gebrauchen. Alles andere kostet viel zu viel Zeit. Bekannte Programme, die nach dem SRS-Prinzip arbeiten, sind Anki, Supermemo und mnemosyne.

Empfehlen würde ich dir Anki. Das ist kostenlos, opensource und bietet eine gute Usability im Vergleich zu den beiden anderen Programmen, die ich genannt hab. Auch wenn die Startseite vielleicht den Eindruck erweckt, dass das nur für asiatische Sprachen gedacht ist: Es ist für alle Sprachen gleichermaßen geeignet.

Anki bietet "shared decks" kostenlos zum Download an, nachdem du es installiert hast (im Menü "File -> Download -> Download shared deck"). Das sind kostenlose Karten-Sammlungen für viele verschiedene Sprachen, auch englisch.

Ein eigenes Deck aus vorgefertigten Daten zu bauen ist mit Anki aber auch sehr einfach. Wenn du z.B. irgendeine englische Wortliste hast, dann kannst du dir per selbstgeschriebenen Skript die Wort-Definitionen dazuholen (falls die fehlen), das als csv-Datei abspeichern und die in Anki als Vokabelkarten importieren.

Anmelden zum Antworten