Virenprogramm schlägt ständig Alarm

• Moinsen !

Ich habe das Problem das mein Programm was ich grade am erstellen bin auch des öfteren aufs Internet zugreift. Bei jedem Zugriff aufs Internet schlägt mein Antivirenprogramm (Trend Micro Internet Security) Alarm und fragt ob ich die Anwendung zulassen möchte. Da gibt es noch ein Häckchen was man setzen kann wenn man die Warnung nicht mehr haben möchte . Leider kommt dennoch die Warnung immer wieder und das 6 mal da ich 6 mal aufs Internet zugreifen muss(Einmal würde genügen). Kann man das irgendwie umgehen mit nem Befehl das das Antivirenprogramm weiss das das Programm nicht schädlich ist ? Habe bereits sämtliche Rechte gesetzt bei Visual C++ und dem Programm direkt ( Also Häkchen bei Als Administrator ausführen) ; Wenn ich dieses Problem habe dann werden es ja bestimmt auch die Leute haben die das Programm irgendwann mal verwenden wenn es fertig ist. Will aber auch nicht das Antivirenprogramm ausschalten.

• Hast du es auch mal außerhalb vom Visual Studio (also direkt die exe starten) probiert mit dem Häckchen setzen?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• das Problem wird folgendes sein:
    Virenprogramme sind nicht blöd. Wenn du eine Anwendung auf der Ausnahmeliste hinzufügst, wird dort nicht nur der Programmname, sondern auch eine Prüfsumme der Anwendung hinterlegt. Sonst könnte ein Virus sich ja einfach als dein Programm tarnen.
    Wenn du die Anwendung aber neu erstellst hast du zwangsläufig eine andere Prüfsumme und für dein Antivirenprogramm ist es somit ein anderes Programm

Du könntest dein Arbeitsverzeichnis komplett ausschließen, was natürlich ein ein klein wenig erhöhtes Sicherheitsrisiko bedeutet

• @_matze
    Jo habe ich auch versucht, aber das Problem bleibt.

@zwutz
    Danke! Wieder was dazu gelernt 🙂 . Aber dann werd ich wohl damit leben müssen. Ist nur blöd das bei jeder einzelnen Anfrage ans Internet das Virenprogramm nervt.

Danke erstmal für die Antworten.

• Nein, damit musst du nicht leben. Sicherlich kannst du die Firewall-Funktion deaktivieren. Sofern du nicht wirklich bestimmten Programmen den Zugriff aufs Internet verweigern willst und du einen Router mit Firewall hast, brauchst du sie nicht. Das verschwendet lediglich Resourcen und kann das System instabil machen.

Anmelden zum Antworten