GTK+ / GTKmm und Visual C++ 2008 / Wie fange ich an?

• Hallo Community,

gestern war ich noch froher Dinge, wollte eine Idee in die Tat umsetzen und dachte: Letztendlich soll's auf Windows und Linux funktionieren, Pidgin finde ich cool, also ist GTK+ wohl die beste Lösung.

Gesagt getan, ordentlich gegoogelt, alles installiert und - war klar - nichts ging 🙂 (kompilieren konnte ich's, aber das Programm stürzte ab, weil ich durch zu vieles Nachinstallieren meine GTKDev-Files offensichtlich total zerschossen hatte.)

Ich habe mich in etlichen Foren belesen - auch hier - allerdings gibt es nicht gerade viele ausführliche Tutorials. Viele von euch werden sagen: "Die gibt es wohl!", aber die beschränken sich zumeist auf den Code. Den kann ich auch selber programmieren.. APIs lesen ist wirklich nicht die Welt.

Deswegen frage ich hier: könnt ihr mir helfen, Visual C++ Express Edition so einzurichten, dass ich ohne Probleme ein Testprojekt kompilieren kann? Das frage ich nicht nur aus reinem Eigeninteresse - sondern ich würde daraus dann gern ein Tutorial schreiben. Ein ziemlich idiotensicheres Tutorial 🙂

Bestandsaufnahme - ich brauche:

• GTK+ DevFiles und (oder?) GTKmm

Da fängt's schon an. Ich musste viel nachinstallieren. Daher die Frage, wo gibt es Quellen mit Installern oder Paketen, sodass man alles in wenigen Zügen vollständig installiert bekommt?

Wenn ihr gute Links habt, auf die ich noch nicht gestoßen bin, immer her damit. Ich lese alles 🙂 Schließlich soll man mit dem Tutorial was halbwegs ansehnliches zusammen geschustert kriegen.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe,
    Fred

• Auf der gtkmm-Website ist eine Seite verlinkt, auf der du einen Windows-Installer runterladen kannst und auf der genau beschrieben ist, wie man das ganze in ein MSVC-Projekt einbindet und welche Dateien man ggf. mit ausliefern muss.

Ein Tutorial musst du dementsprechend glücklicherweise nur übersetzen; man kann sich nämlich durchaus darüber streiten, wie sinnvoll es ist, ein Tutorial über etwas zu schreiben, das man selbst nicht kennt und versteht.

• Ja, darüber lässt sich tatsächlich streiten. Es ist ja nicht so, dass ich nicht programmieren könnte. Dementsprechend "verstehe" ich den Code schon, wenn ich ihn schreibe. Allerdings ist es blöd, wenn's nicht mal soweit kommt.

Ich denke, es ist immer nicht schlecht, ein Tutorial zu schreiben, wenn man etwas anfängt, weil man sich durchaus besser in die Fragen und Schwierigkeiten reindenken kann, die jemand anders hat, der damit gerade beginnt - nämlich auch ein Anfänger.

Btw: Danke für die Links, habe ich gleich gebookmarkt. Die sind schon mal Gold wert.

Anmelden zum Antworten