variablen überwachen
-
ich wollte wegen mangelnder konsolenuntersützung in windows bei gui-projekten per degbugger den wert einer variablen untersuchen. allerdings bekomme ich, obwohl die variable einen wert haben müsste und bei entsprechenden break auch hat im watch fenster immer einen fehler:
CXX0017: Error: symbol .... ....
ich habe natürlich im debugmodus gebaut. irgendwie nervt das debuggen unter windows ziemlich, weil man keinerlei hinweise bekommt warum dieser fehler uftritt.
-
naja ich nehm jetzt lieber die frameworkspez. debugausgabe. aber es ist trotzdem nicht grade toll wenn die var-überwachung nicht funktioniert.
-
Das Ding funktioniert normalerweise super. Der Breakpoint muss sich min. eine Codezeile hinter der Zuweisung befinden, damit die Änderung sichtbar wird - Liegts vielleicht daran?
-
habe keinen gesetzt, weil ich die ja zur laufzeit untersuchen will
-
Du kannst dir die Variablen-Inhalte nur angucken, wenn das Programm im Debugger angehalten ist. Dafür kannst du auch "Data-Breakpoints" setzen. Also einen Breakpoint, der triggert, wenn sich eine bestimmte Variable ändert. Oder sogar wenn eine bestimmte Bedingung "wahr" wird. (Letzteres ist oft langsam)
-
Wenn Du keine Haltepunkte setzen willst, laß es Dir doch über eine TRACE-Anweisung in de Ausgabe bei jedem Durckhluaf anzeigen.
-
Man kann im Debugger auch einen Breakpoint (Tracepoint) setzen, der nur eine Ausgabe macht:
http://blog.m-ri.de/index.php/2007/10/18/vs-tipps-tricks-insert-tracepoint-der-nette-helfer-beim-debuggen/Dazu benötigt man keine TRACE Anweisungen im Code!