Frage zur Legitimität meines Programmausschnittes ;)

• Administrator

freakC++ schrieb:

Ich habe mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Ich meine, wenn ich den Inhalt eines Elements lösche. Dann steht da nur noch Müll drin.

Du drückst dich immer noch unverständlich aus. Wie löschst du den Inhalt eines Elementes?

freakC++ schrieb:

Athar schlug vor, dass ich kein Hilfsarray nutzen soll, die Elemente in-place nachrücken soll. Ich weiß zwar was in-place bedeutet, doch kann ich mir momentan hier keinen Reim drauf machen. Wie würde das denn hier dann aussehen?

Siehe zum Beispiel meinen Quellcode-Vorschlag.

Grüssli

• Ich habe ein Array, dass Zeiger auf Objekte beinhaltet. Wenn ich nun ein Objekt lösche, dann zeigt der Zeiger auf das Nichts. Das meine ich damit.

Danke!
    lg, freakC++

• Administrator

freakC++ schrieb:

Ich habe ein Array, dass Zeiger auf Objekte beinhaltet. Wenn ich nun ein Objekt lösche, dann zeigt der Zeiger auf das Nichts. Das meine ich damit.

Achso, du hast ein Array von Zeigern, sag das doch. 😃
    Der Zeiger zeigt dann aber nicht auf das Nichts, sondern einfach immer noch auf die Speicherstelle, wo früher das Objekt war, welches nun ungültig ist. Womöglich steht dort sogar immer noch das Objekt. Ist halt undefiniert, was dort nun steht.

Allerdings habe ich gerade den Überblick verloren, in welchem Zusammenhang das nun wieder war. Ist ja eigentlich egal, was dort nun steht, es interessiert dich ja nicht mehr. 😕

Grüssli

Anmelden zum Antworten