Welches SCM benutzt ihr?

• Umfrage: Welches SCS benutzt ihr?

Auswahl Stimmen Prozent
    Bazaar 2 3.0%
    CVS 2 3.0%
    darcs 0 0.0%
    Git 23 34.3%
    Mercurial 3 4.5%
    Subversion 37 55.2%
    BitKeeper 0 0.0%

Hi,
    ich wollte man eine Umfrage starten, vielleicht gibt es ja schon so eine. Wenn ja, dann ist es für das Jahr 2010.

Welches SCM benutzt ihr? Ich denke man sollte das SCM angeben dass man Hauptsächlich benutzt oder das was man am liebsten hat. Ich werde wohl nur die freien SCM auflisten, wenn ihr ein nicht-freies (oder ein anderes freies) benutzt, bitte angeben.

Ich bin für meine privaten Projekte 2008 von Subversion auf Git gewechselt.

Hm, man kann die Umfrage nicht mehr editieren, vielleicht sollte man noch Perforce hinzufügen.

• ich habe lange Zeit Subversion verwendet. Dann habe ich irgendwann git ausprobiert und seitdem alles auf git umgezogen.

• PVCS natürlich. Haha, schlechter Scherz. In Wirklichkeit Git.

• Im Moment bin ich auch noch bei SVN, aber werde wohl auf Git wechseln.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich benutz Subversion, kann alles was ich brauche sehr bequem und einfach 🙂

• Du hast die Option "keines" vergessen. Unser Software-Chef weigert sich immer noch, obwohl wir ihm schon mehrfach Subversion vorgeschlagen haben... 😞

• Ich bin von CVS auf Mercurial umgestiegen. Dabei hatte ich mir auch Git kurz angeguckt. Aber zu dem Zeitpunkt schien die Dokumentation sehr schlecht zu sein und ich habe nur Bahnhof verstanden. Außerdem war Git noch sehr eng mit Linux/Unix verdrahtet. Mercurial war dagegen relativ einfach zu verstehen und zu benutzen -- auch unter Windows.

Ich bin bei Git nicht auf dem Laufenden, aber angeblich sind Mercurial und Git sehr ähnlich vom Funktionsumfang her. Zumindest gibt es in beiden Fällen lokal eine Versionsgeschichte. Und Git soll ja jetzt auch eine vernünftige Doku haben und unter Windows laufen...

Es gibt übrigens einen Chaosradio Express Podcast zu dem Thema Verteilte Versionskontrollsysteme.

• _matze schrieb:

Du hast die Option "keines" vergessen. Unser Software-Chef weigert sich immer noch, obwohl wir ihm schon mehrfach Subversion vorgeschlagen haben... 😞

Unfassbar dass es sowas noch gibt. Mein Beileid. Tauscht Ihr den Code per Email aus?

• _matze schrieb:

Du hast die Option "keines" vergessen. Unser Software-Chef weigert sich immer noch, obwohl wir ihm schon mehrfach Subversion vorgeschlagen haben...

wenn man's nur mit fünf bis zehn kleinen programmen zu tun hat, an denen man alleine arbeitet, geht's natürlich auch ohne.
    thema: ich benutze subversion.
    🙂

• Selbst für 1-Mann-Projekte braucht man natürlich ein VCS. 😕

• Privat git, obwohl ich mich auch ne Weile mit SVN beschäftigt habe.
    Auf der Arbeit je nach Arbeitsplatz/Firma/Projekt Perforce oder Synergy/CM (jetzt Rational Synergy)

• byto schrieb:

Tauscht Ihr den Code per Email aus?

Ja... 😞

• ;fricky schrieb:

wenn man's nur mit fünf bis zehn kleinen programmen zu tun hat, an denen man alleine arbeitet, geht's natürlich auch ohne.

Wir arbeiten in der Firma aber natürlich mit mehreren an einer halbwegs großen Software (ca. 500.000 LOC waren es mal, mittlerweile dürften es mehr sein) und mehreren kleineren Tools.

Der Austausch per E-Mail funktioniert natürlich auch, klar. Aber allein schon Änderungen nachzuverfolgen ist ein Graus.

• byto schrieb:

Selbst für 1-Mann-Projekte braucht man natürlich ein VCS. 😕

Ja. Es ist enorm nützlich, weil man dann schauen kann, was man wann verändert hat, und bei Problemen in die Vergangenheit zurückspringen kann.

Beispiel:

Du entdeckst irgendeinen Bug. Du weißt aber nicht, woher dieser Bug kommt. Kein Problem! "git rebase" findet vollautomatisch oder halbautomatisch die Revision, die den Bug eingeführt hat. Und wahrscheinlich siehst du dann auch sehr schnell, was das Problem ist.

Habe ich schon benutzt, in der halbautomatischen Variante.

• Er meinte das nicht ironisch Mr. N. Er war nur erstaunt, dass es überhaupt andersdenkende geben kann.

MfG SideWinder

• Bieten einem eigenlich die unfreien SCM Vorteile? Lohnt es sich z.B. für Perfoce 900$ per Platz zu bezahlen?

• byto schrieb:

Selbst für 1-Mann-Projekte braucht man natürlich ein VCS.

sagen wir mal: es kann auch dann sehr nützlich sein. aber 'brauchen' tut man's in kleinen einmann-projekten sicherlich nicht.

DEvent schrieb:

Bieten einem eigenlich die unfreien SCM Vorteile? Lohnt es sich z.B. für Perfoce 900$ per Platz zu bezahlen?

das kann ich mir, beim besten willen, nicht vorstellen. bei allerwelts- und standard-software (dazu gehören auch VCS, jedenfalls unter programmierern), macht es doch nie sinn, eine teure bezahle-variante zu wählen.
    🙂

• Ich setze zurzeit Bazaar ein. Da es in Python geschrieben ist lässt es sich recht gut auf verschiedenen Systemen einsetzen und so Sachen wie Graphische Oberflächen oder Webinterfaces können als Plugin hinzugefügt werden.

Was mich Anfangs nur etwas gestört hat ist das es als verteiltes und/oder zentrales System eingesetzt werden kann. Man muss dann etwas aufpassen welche Befehle für welche Variante eingesetzt werden.

• ;fricky schrieb:

byto schrieb:

Selbst für 1-Mann-Projekte braucht man natürlich ein VCS.

sagen wir mal: es kann auch dann sehr nützlich sein. aber 'brauchen' tut man's in kleinen einmann-projekten sicherlich nicht.

Was wäre denn die Alternative? Die Sourcen liegen nur auf dem Rechner des Entwicklers. Ist der mal krank oder weg, kommt niemand an die Sourcen ran. Raucht die Festplatte ab, sind die Sourcen weg, ausser es wurden mal händisch Backups gezogen. Die sind dann aber sicher nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Auch kleine 1-Mann-Software möchte versioniert werden. Evtl. möchte man bei neuem Major Release branchen. Evtl. möchte man einen alten Stand wiederherstellen, weil man Mist gebaut hat.

Der Team-Aspekt bei VCS ist ja nur einer von vielen Vorteilen. Es gibt tausend Gründe, auch alleine ein VCS zu nutzen.

Klar kann man Software auch ohne solche Tools hinfrickeln. Wenns danach geht braucht man gar keine Tools. Man kann auch mit Notepad und Konsole entwickeln. 🤡

Anmelden zum Antworten