Führen sparsame WLAN Router dazu, daß der IP Pool immer kleiner wird?

• Ich muß feststellen, daß ich in letzter Zeit gehäuft immer nur die gleiche IP habe.

Daher frage ich mich wieso?
    Liegt das an der Vorratsdatenspeicherung und einer Kostenminimierung der Provider, die man sich durch das zuweisen der immer gleichen IP erhofft oder ist es so, daß der Pool an freien IP Adressen bei den Providern immer kleiner wird, da viele analog Telefonanschlüße auf VoiceOverIp umgestellt werden und die WLAN Router bei den meisten Privatpersonen so wenig Strom verbrauchen und aufgrund der Notwendigkeit der Erreichbarkeit durch VoIP, so daß man sie aus Bequemlichkeitsgründen rund um die Uhr laufen läßt?

1. Es scheint z.B. keine 24 h Zwangstrennung mehr zu geben, bzw. wird diese kaum noch durchgesetzt.
    2. Die meisten Leute lassen ihren WLAN Router am Netz, denn das analoge VoIP Telefon läuft inzwischen ja auch darüber.
    3. Die Router brauchen kaum Strom.
    4. Aus 2 und 3 folgt, daß man sie laufen läßt.

5. 4 und 5 führen dazu, daß der IP Pool nicht mehr durchgereicht wird. Nutzer haben über mehrere Tage immer die gleiche IP, der Pool an freien IPs schrumpft.

6. Aufgrund von 5 sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß man bei einem Router reset eine andere IP bekommt, denn der Pool an freien IPs ist ja jetzt viel kleiner als früher.

Fazit:
    Die Anonymität gegenüber dritten geht verloren.

• http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP#DHCP-Refresh_.28nur_bei_dynamischer_Zuordnung.29

Kurzzusammenfassung: Dein Router bekommt die selbe IP erneut zugewiesen. Einfach, weil sie gerade eh frei ist und der DCHP-Server die Anfrage des Routers beachtet (der will natürlich seine alte IP behalten und sagt das dem Server auch)

Entweder das, oder dein Provider hat genug Adressen für seine Kunden, um nicht auf die 24h bestehen zu müssen

• [quote="zwutz"](der will natürlich seine alte IP behalten und sagt das dem Server auch)/quote]

hast du noch einen link oder ein stichwort dazu?

• Mod

[quote="DrGreenthumb"]

zwutz schrieb:

(der will natürlich seine alte IP behalten und sagt das dem Server auch)/quote]

😕 Der Link zu dem Text den zwutz zusammenfasst steht doch direkt da drüber. 😕

• ups

• DrGreenthumb schrieb:

9.1. Requested IP Address

This option is used in a client request (DHCPDISCOVER) to allow the
    client to request that a particular IP address be assigned.

Aus RFC 2132

das wäre die offizielle Quelle

• zwutz schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP#DHCP-Refresh_.28nur_bei_dynamischer_Zuordnung.29

Kurzzusammenfassung: Dein Router bekommt die selbe IP erneut zugewiesen. Einfach, weil sie gerade eh frei ist und der DCHP-Server die Anfrage des Routers beachtet (der will natürlich seine alte IP behalten und sagt das dem Server auch)

Entweder das, oder dein Provider hat genug Adressen für seine Kunden, um nicht auf die 24h bestehen zu müssen

Die meisten Provider nutzen doch eher PPP(oE) und nicht DHCP.

• rüdiger schrieb:

Die meisten Provider nutzen doch eher PPP(oE) und nicht DHCP.

da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen... Ich dachte PPPoE sei lediglich für die Authentifizierung zuständig.
    Aber soweit ich grad gesehen habe, sieht auch IPCP die Möglichkeit vor, dass der Client seine IP vorschlägt, von daher ändert sich an meiner Aussage nicht viel...

Aber danke dir, wieder was dazugelernt

Anmelden zum Antworten