Highscore dauerhaft speichern
-
Hallo, ich möchte eine Textdatei erstellen:
highscore 1: xxx
highscore 2: xxx
highscore 3: xxxdiese datei soll geöffnet werden und wenn der aktuelle score einen der highscores überschreitet der damit dauerhaft überschrieben wird, kann mir jemand mal bitte einen sourcecode bereitstelle?
-
Nööö, kannst es ja mal selber versuchen :p
-
Den Sourcecode kann ich dir nicht geben, aber vielleicht eine Idee wie man da rangehen könnte.
-
Du brauchst 2 Textdateien, eine Datei (z.B.:highscore.txt) in der die Highscore stehen und auch daraus gelesen werden können, und eine Datei (puffer.txt) zum Highscore aktualisieren so eine Art Zwischenspeicher Datei.
-
Wenn eine neuer Highscore einsortiert werden soll, machst du einfach folgendes: Du fängst an von oben nach unten zeilenweise die highscore.txt zu lesen.
-
Du vergleichst in jeder Zeile den eingetragenen Highscore mit dem neuen. Ist der alte höher dann schreibst du ihn in die puffer.txt ist der neue höher dann schreibst du den in puffer.txt. Wenn der neue höher war, solltest du den vielleicht auf 0 setzen, weil er ja sonst beim nächsten mal wieder größer ist.
-
Bist du am Ende angekommen und dein neuer Highscore war jedesmal kleiner dann schreibst du den ans Ende von puffer.txt. Außer es soll nur eine bestimmte Anzahl an Highscores gespeichert werden, dann machst du einfach nichts.
-
Du liest zeichenweise aus puffer.txt und schreibst zeichenweise nach highscore.txt. Sprich du kopierst einfach die komplette puffer.txt nach highscore.txt
FERTIG
-