Noob Fängt an zu Programmieren

• Hi C++ Community!

Mein Name ist Chris und ich bin ein neuling im Thema programmieren.
    Ich habe Heute angefange ein Buch darüber zu lesen. Bin dann auch zu den Proaktischen aufgabn gekommen nur ich habe ein Problem nun Feststellen müssen.

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Temp, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>Conversin.cpp
    1>c:\users\c.....\....\visual studio 2008\projects\temp\temp\conversin.cpp(7) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iostream.h": No such file or directory
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\.....\....\Visual Studio 2008\Projects\Temp\Temp\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>Temp - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

#include <stdio.h>
    #include <iostream.h>
    int main(int nNumberofArgs, char* pszArgs[])
    <
    	// Eingabe der Temperatur in Grad Celsius
    int nCelsius;
    	cout << »Temperatur in Grad Celsius:«;
    	cin >> nCelsius;
    	// berechne Umrechnungsfaktor von Celsius
    	// nach Fahrenheit
    int nFactor;
    	nFactor = 212 – 32;
    	// verwende Umrechnungsfaktor zur Konvertierung
    	// von Celsius in Fahrenheit
    int nFahrenheit;
    	nFahrenheit = nFactor * nCelsius/100 + 32;
    	// Ausgabe des Ergebnisses
    	cout << »Fahrenheit Wert ist:«;
    	cout << nFahrenheit;
    	return 0;
    >

Es währ echt nett wenn mir jemand helfen könnte. 😉

• Ich weiss nicht wie eng Visual ... das sieht.

Bei aktuellem Quelltext schreibt man die C++ Headernamen ohne .h

MfG f.-th.

• Danke für schnelle Antwort.

Kommt leider immernoch der Fehler.
    Hatte das auch schon probiert... 😞

• Dein Code ist totaler Quatsch. Die Includes heißen

#include <cstdio> // wird aber hier gar nicht benötigt
    #include <iostream>

Jede Funktionsrumpf wird durch Blöcke charakterisiert, die mit { beginnen und mit } aufhören, nicht aber < und >. Zuletzt sind String-Literale in C++ zwischen doppelten Hochkommas, also "". Wenn du das alles behebst, könnte es kompilieren. Wenn das so in deinem Buch steht, hau es in die Tonne.

• Hi thx für antwort.

nur ich kann den begriff....String-Literale......nicht verstehen was ist das?? 😉 und wie kann ich sie erkennen? sry aber bin noob

• String-Literale sind grob gesagt, dass was Du durch cout ausgibst.

Ansonsten sollt Dein Programm laufen, wenn Du die Tips von Ad aCTa beherzigst.

• Du kannst beim Quellcode abschreiben nicht großzügig Buchstaben unterschlagen oder verwechseln - nimm exakt die bei dir aus dem Buch - na ja, nicht ganz - aber das mit den Headern sollte jetzt rennen.

Zeile 7 und 18 solltest du dir genau ansehen.

MfG f.-th.

• Ich hab es jetzt so

//
    // Programm konvertiert Temperaturen von Grad Celsius
    // nach Grad Fahrenheit
    // Fahrenheit = Celsius * (212 – 32)/100 + 32
    //
    #include <iostream> 
    {
    int nCelsius;
    cout << "Temperatur in Grad Celsius:";
    cin >> nCelsius;
    // nach Fahrenheit
    int nFactor;
    nFactor = 212 – 32;
    int nFahrenheit;
    cout << "Fahrenheit Wert ist:";
    cout << nFahrenheit;
    return 0;
    }

und noch mehr fehler jetzt 😉
    1>Kompilieren...
    1>1.cpp
    1>c:\users\chris\documents\visual studio 2008\projects\temp\temp\1.cpp(11) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\chris\documents\visual studio 2008\projects\temp\temp\1.cpp(12) : error C2065: 'cin': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\chris\documents\visual studio 2008\projects\temp\temp\1.cpp(16) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner '–'
    1>c:\users\chris\documents\visual studio 2008\projects\temp\temp\1.cpp(16) : error C2065: '–': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\chris\documents\visual studio 2008\projects\temp\temp\1.cpp(16) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'Konstante'
    1>c:\users\chris\documents\visual studio 2008\projects\temp\temp\1.cpp(22) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\chris\documents\visual studio 2008\projects\temp\temp\1.cpp(23) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Chris\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Temp\Temp\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>Temp - 7 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
    hmmmm....

• Entweder using namespace std; nach dem #include oder std:: vor jedes cout und cin .

• Jetzt kommen wir der sache nähr 😉
    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe bis hierhin.

//
    // Programm konvertiert Temperaturen von Grad Celsius
    // nach Grad Fahrenheit
    // Fahrenheit = Celsius * (212 – 32)/100 + 32
    //
    #include <iostream>
    using namespace std;
    {
    int nCelsius;
    std::cout << "Temperatur in Grad Celsius:";
    std::cin >> nCelsius;
    // nach Fahrenheit
    int nFactor;
    nFactor = 212 – 32;
    int nFahrenheit;
    std::cout << "Fahrenheit Wert ist:";
    std::cout << nFahrenheit;
    return 0;
    }

1>Kompilieren...
    1>1.cpp
    1>c:\users\chris\documents\visual studio 2008\projects\temp\temp\1.cpp(17) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner '–'
    1>c:\users\chris\documents\visual studio 2008\projects\temp\temp\1.cpp(17) : error C2065: '–': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\users\chris\documents\visual studio 2008\projects\temp\temp\1.cpp(17) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'Konstante'
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Chris\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Temp\Temp\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>Temp - 3 Fehler, 0 Warnung(en)

• Du musst ein - nehmen. Ein – ist falsch. Programmierst Du in Word oder so? 🤡

• OMG is das Geil!!

– - Daruf muss man ja auch achten xDD
    das hätte ich in 20 Jahren noch nicht gesehen 👍

nur wieso schilißt sich die Konso wieder so schnell (also er zeigt das ergebnis aber er schließt so schnell wieder??!!)

• guck mal in den gepinnten Thread "die meistgestellten Fragen".

• oder starte dein Programm mit "Strg" + "F5"....

Außerdem sagen doch deine Fehlermeldungen genau, was Du falsch machst. Warum hättest Du das nach 20 Jahren noch nicht gesehen :p ?

lg, freakC++

Anmelden zum Antworten