performancebeinträchtigung bei gleichzeitigen tests
-
hi,
ich muss für ne hausaufgabe ein paar tests starten (dauern jeweils so ca. 10-30min) mit vectoren und klassen und berechnungen.
Hierfür muss ich die Zeit messenKann ich diese verschiedene programme einfach gleichzeitig starten (also jeweils mit unterschiedlichen eingaben) oder braucht dann jeder teil für sich länger, weil er durch die anderen programme gestört wird?
Kann man das so pauschal sagen?
Kann ich auch nebenbei ins internet z.b. videos schauen, oder sollte der computer lieber ganz in ruhe gelassen werden?
vielen dank ju
-
_justus schrieb:
hi,
ich muss für ne hausaufgabe ein paar tests starten (dauern jeweils so ca. 10-30min) mit vectoren und klassen und berechnungen.
Hierfür muss ich die Zeit messenKann ich diese verschiedene programme einfach gleichzeitig starten (also jeweils mit unterschiedlichen eingaben) oder braucht dann jeder teil für sich länger, weil er durch die anderen programme gestört wird?
Kann man das so pauschal sagen?
Nein, hängt davon da wieviel Cores du hast und wieviele die Programme verwenden. Außerdem sind die normalen OS keine Echtzeit-Os und können zwischendurch was ganz anderes machen, so das deine Messungen nie genau gleich ausfallen. Ach, und Release mit Optimierungen kompilieren.
-
ah super!
optimierungen = -O2
was benutzt ihr? oder sogar -O3 ?
-
Ich rate zu -O2 -march=native
Optimiert extra für deinen Prozessor.
Bei -O3 passieren ab und zu mal äußerst eigenartige Sachen. Besonders wenn Programmierer Annahmen über compiler gemacht haben.