[wxWidgets] Windows-Bitmap von Resource laden
-
Hallöle,
Ich habe ein Bitmap in einer *.rc-Datei und möchte dies in einem Menu verwenden.
resource.h
#ifndef IDC_STATIC #define IDC_STATIC (-1) #endif #define IDB_ICON 101
resource.rc
// Generated by ResEdit 1.4.8 // Copyright (C) 2006-2009 // http://www.resedit.net #include <windows.h> #include <commctrl.h> #include <richedit.h> #include "resource.h" // // Bitmap resources // LANGUAGE LANG_GERMAN, SUBLANG_GERMAN IDB_ICON BITMAP ".\\info.bmp" // // Manifest resources // LANGUAGE LANG_GERMAN, SUBLANG_GERMAN 1 RT_MANIFEST ".\\manifest.xml"
So versuche ich es aus den Resourcen zu laden...
wxMenuItem* pItem = new wxMenuItem(fileMenu, idMenuItem, _T("&Item"), _T("item"), wxITEM_CHECK); pItem->SetBitmaps(wxBITMAP(IDB_ICON)); fileMenu->Append(pItem);
Was auch komisch ist: Es ist egal, ob ich resource.h includiere oder nicht?!? Bei keiner Includierung von resource.h kommt auch kein Compilerfehler...
Es wird alles ohne Fehler kompiliert.
Und es kommt beim Start von meinem Program folgenderer Fehler:--------------------------- Gui Error --------------------------- Can't load bitmap 'IDB_ICON' from resources! Check .rc file. --------------------------- OK ---------------------------
Wo könnte der Fehler liegen?
(ich verwende wxWidgets 2.8.10 / MinGW 3.4.5 / Win XP Prof.)
Das Bitmap habe ich aus folgendem Pfad kopiert: %wxWidgets%\samples\ownerdrw\info.bmp.
Danke schonmal
Gruß
Fabian
-
okay ich glaub man kann mit wxBITMAP(...) nur diese komischen *.xpm-Dateien laden?
Wie funktioniert das mit Windows-Bitmaps?