Windows 7 mit 64 oder 32 Bit

• Also meine teile für den PC sind nach langem warten angekommen.
    Ich kann sie morgen bei der Post holen..
    Mein rechner War dieses Thema.

Auch meinen Bildschirm habe ich nun.
    Ist 27,5" mit Full HD usw usf...
    Mein Bildschirm War dieses Thema.

So weit so gut. Jetzt möchte ich darauf Windows installieren. Aber welches soll ich nehmen? 64 bit oder 32.
    Bei der uni kann ich beide kriegen.

Also mein Prozessor is ein i7 920.
    und 4 gig ram.
    Am liebsten mag ich windows 7 installieren.
    Kann mir da jemand sagen was besser wäre.

Ich habe recht wenig 64 Bit anwendungen. Eigendlich fast keine.
    Dafür habe ich wenigstens eine 32 Bitanwendung die ich Zwangsläufig für die Uni brauche, und die es als 64 bit nicht gibt.

Sonnst das ein oder andere Spiel noch.
    Heißt ich muss iwie meinen cisco auf 64 bit zum laufen bringen wenn... sowas wie kompatibilitär ?

Danke schon mal für alle antworten...
    Sqwan

• och nimm doch ruhig 64-Bit, was spricht dagegen?

• 64Bit. Ich gehörte auch zu den Skeptikern die auf 32Bit geblieben sind (zwecks Kompatibilität, Treiberproblemen etc.), aber auch ich hab vor einer ganzen Weile auf Vista 64 umgesattelt und es bislang nicht bereut. Man kann sich fragen welche praktischen Vorteile mit 64Bit bei deinem Rechner gegeben sind, aber wenn es keine Nachteile gibt? 😉

• Was für ein cisco? Ich dachte es geht um einen Desktop PC, nicht um einen Router 😕

Davon abgesehen dass ich nicht ganz schnalle was du hier mit cisco meinst, würde ich auch sagen 64 Bit.
    Auch wenn du hauptsächlich 32 Bit Programme verwendest. Habe diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

• Mit Cisco meint er bestimmt den elendigen Cisco-VPN-Client, den scheinbar etliche Unis benutzen (und noch immer nicht 64bit-fähig ist (ausnahme: "cisco anyconnect") 😉
    Alternative: ShrewVPN

• geeky schrieb:

Mit Cisco meint er bestimmt den elendigen Cisco-VPN-Client, den scheinbar etliche Unis benutzen (und noch immer nicht 64bit-fähig ist (ausnahme: "cisco anyconnect") 😉
    Alternative: ShrewVPN

Beste Alternative: Mit SSH ein SOCKS-Proxy aufmachen. (wird leider von einigen **** admins deaktiviert)

• Cisco-VPN-Client genau den meine ich. Geht der ShrewVPN denn genau so.
    Weil für den cisco kann ich so ein Zertifikat runter laden, das wird dann da eingebunden und wenn ich darauf doppel klicke wird verbunden.

Mit SSH ein SOCKS-Proxy aufmachen.

Davon habe ich leider keine ahnung. Also wir können mit Putty auf einem unserer rechner arbeiten. Aber ich glaube das ist nicht der wo vpn drüber läuft.

Wenn das mit ShrewVPN genau so gut geht würd ichs einfach mit 64 bit testen.

• Achgott ja, immer diese scheiss non-Standard VPN Kacke.
    Obwohl... CISCO verwendet soweit ich weiss doch Standard-VPN? Sollte also mit jedem beliebigen VPN Client gehen.
    Also mit dem vom Windows, bzw. auch mit einer VPN Implementierung in irgendwelchen Routern.

Oder bin ich da jetzt falsch informiert - ist CISCO da jetzt schon gleich schlimm wie PHION?

• Das problem ist weniger das VPN als das es den nicht in 64 bit version gibt.
    Das VPN geht ja auf nem 32 Bit system...

• Ich würde schon alleine deswegen 64bit Windows nehmen, damit Du auch die vollen 4GB RAM (und zukünftig auch mehr) nutzen kannst. Bei 2bit Windows ist bei 3.x GB Schluss.

32bit Software läuft idR problemlos auch auf 64bit Windows, nur bei den Treibern muss man aufpassen. Unter welche Kategorie nun ein VPN Client fällt, weiss ich nicht.

• Ich würde schon alleine deswegen 64bit Windows nehmen, damit Du auch die vollen 4GB RAM (und zukünftig auch mehr) nutzen kannst. Bei 2bit Windows ist bei 3.x GB Schluss.

Was? im inet steht, XP 32 Bit kann 4 GB adressieren... Ich dachte das würde heißen das ich die auch nutzen kann. Ich habe nur 4GB genommen weil ich notfalls 32 Bit systeme nutzen kann. Wenn selbst XP 32 Bit keine 4GB kann, ich also so wie so 64 Bit brauche, hätt ich auch gleich 8GB ram kaufen können. Ich glaub es würden sogar 12 rein passen...

• Man kann mit 32 Bit langen Adressen die je ein Byte darstellen maximal 4 gb adressieren. Da im physischen Adressraum aber auch die Schnittstellen zu den Geräten und andere Sachen liegen fällt da ein gewisser Bereich halt raus. Bei den Programmen selber ist es dann noch schlimmer, da Teile des Betriebssystems und andere Bibliotheken mit in den virtuellen Adressraum eingeblendet werden.

Man kann aber spätestens ab Vista im 32 Bit Modus PAE aktivieren. Damit kann zumindest das Betriebsystem bis zu 64 gb adressieren. Die Programme bleiben allerdings weiterhin auf 4 gb begrenzt.

• Unter WinXP 32bit werden hier auf der Arbeit z.b. nur 3,00 GB erkannt / genutzt, obwohl 8GB drin sind. 🙂

• Dann hat sich das eh erledigt und ich nutze besser 64 bit.
    Will eh windows 7 drauf machen. Deshalb ist XP nicht ganz so wichtig.
    ich nehme an dann werde ich in absehbarerzeit auf 8 gb nachrüsten.

Bzw lohnt es überhaupt wenn ich lt. taskmanager eh net voll kriege?
    Wäre eigendlich nicht schlecht wenn dann viel genutzte dateien da rein gemacht werden oder so? Kann windows sowas? Kann das überhaupt ein system?

Also ich versteh grade meine angaben da garnet. Hab immer nur die bilder geguckt.

Da steht..
    Physikalischer Speicher (MB)
    Insgesamt: 1788
    Im Cache: 1060
    Frei: 5

Kernel-Speicher (MB):
    Insgesamt: 158
    Ausgelagert: 107
    Nicht ausgelagert: 50

System:
    Handles: 68339
    Theads: 1408
    Prozesse: 80
    Laufzeit: 425:36:58
    Auslagerungsdatei: 2686M / 3847M

Was sagt mir das jetzt über mein Ram und meine Prozessorleistung?
    Laut bild:

CPU: 28%
    Arbeitsspeicher: 931MB

Beim kauf stand 2gb ram beim händler.
    Also sind die 2 gb nur zu 50 % ausgelastet?

• Die Angaben von Windows fand ich immer schon verwirrend, aber wenn ich das richtig deute sind 1788 + 158 (1946) mb in Benutzung. Abgesehen von den 100 mb, die wahrscheinlich dafür festgehalten werden falls der Kernel schnell Speicher braucht, ist der Speicher also belegt. Allerdings werden davon 1060 mb nicht direkt von Programmen genutzt, sondern dienen als Zwischenspeicher für Dateien die öfter benutzt werden oder zuletzt benutzt wurden. Das sollte man aber nicht unterschätzen, da es ein enormer Geschwindigkeitsvorteil ist wenn die Daten schon im Speicher liegen und nicht erst von der Festplatte geladen werden müssen.

Wie viel Speicher da Sinn macht ist nicht so leicht zu sagen. Mehr Zwischenspeicher erhöht natürlich die Zahl der Dateien die man lagern kann und dadurch auch die Chance das eine Datei schon im Speicher liegt, aber das skaliert nicht unbegrenzt. Wenn du allerdings Programme ausführst die viel Speicher belegen muss unter Umständen der Zwischenspeicher zeitweise verkleinert werden.

• Sqwan schrieb:

Das problem ist weniger das VPN als das es den nicht in 64 bit version gibt.

Hä?
    Natürlich gibt es VPN Clients für 64 Bit.
    Wenn der VPN Zugang Standard-konform ist, dann kann man jeden beliebigen VPN Client verwenden.

Wenn der VPN Zugang nicht Standard-konform ist, dann ist man auf den VPN Client des Herstellers angewiesen.

• Ich hab den Eindruck das sämtliche VPN-Systeme inkompatibel zueinander sind 😉
    Mir wäre zumindest nicht bekannt das jemand direkt mit Windows selbst sich zu nem Cisco VPN verbinden kann. Unis empfehlen als Alternativen immer ShrewVPN oder NCP (der kann nahezu alles, aber kostenpflichtig).

Bei dem VPN der FritzBox ist es dasselbe, da ging auch erstmal nur der "Fritz! Fernzugang" als Client (welchen es auch ewig nicht für 64bit gab), bis es mit irgendner ShrewVPN-Beta nach ner Konfigurationsorgie auch ging...

• Sqwan schrieb:

Bzw lohnt es überhaupt wenn ich lt. taskmanager eh net voll kriege?
    Wäre eigendlich nicht schlecht wenn dann viel genutzte dateien da rein gemacht werden oder so? Kann windows sowas? Kann das überhaupt ein system?

64 Bit lohnt sich ja nicht nur, um insgesamt mehr Speicher zu haben, sondern um einzelnen Prozessen mehr als 2GB (oder max. 4GB mit LAA-Flag) gewähren zu können.

Zur zweiten Frage: hört sich an, als wolltest du eine RamDisk haben. Das ist eine Art temporäre Partition, die im Hauptspeicher liegt (aber natürlich flüchtig ist, also nach dem Systemstart immer neu befüllt werden muss).

• @ _matze
    Das ist richtig. Nur sollte die immer nur so groß sein das genug ram über ist.
    wenn ich jetztalso 4gb brauchen würde aus irgend einem grund sollte diese partition eine größe von 0 haben...

Eine 64 bit version von cisco habe ich nicht gefunden... Also da wo ich bei unserer FH den Cisco kriegen kann ist der so wie so nicht.

ShrewVPN kann ich auf jedenfall mal versuchen.

Würde der cisco denn in einer VM mit win xp 32 bit laufen?
    Weil ich brauch den eh für fast nichts...

• Das mit der VM geht. Ich verbinde immer aus einer VM (zwar mit Linux, aber das ändert nichts) ins Uni Netz. Mir war das zu blöd das immer der komplette Netzwerkverkehr über die Uni ging, nur weil ich dort mal auf einen internen Bereich zugreifen musste.

Anmelden zum Antworten