Habe ein Problem mit explorer.exe und shlwapi.dll

• Guten Morgen

Ich versuche gerade, ein Problem des Windows Explorers mit der shlwapi.dll zu lösen; beim Login eines bestimmten Benutzers kommt sofort eine Fehlermeldung, dass der Explorer abgestürzt ist und beendet werden muss. Der Desktop hat aber click- und verschiebbare Icons (diese werden aber zurückgesetzt, sobald der Explorer neu gestartet ist). Die Taskleiste funktioniert gar nicht. Das Arbeiten gestaltet sich für diese Person dadurch als extrem mühsam...

Windows XP schrieb:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.5512, fehlgeschlagenes Modul shlwapi.dll, Version 6.0.2900.5512, Fehleradresse 0x00006720.

Als Fehlermeldung bekomme ich einen Verweis auf ein Problem in shlwapi.dll @ 0x00006720 (ich nehme mal an, dass dort eine bestimmte Funktion liegt. Kann man irgendwo herausfinden, welche Funktion das ist? Ich bekomme keine gescheite Fehlermeldung 😮 ). Mit allen anderen Benutzerkonten funktioniert es. Was könnte das Problem sein?

MfG

• zum beispiel das diese datei garnicht mehr da ist...

• Deaktivier mal alle Shellextensions für den Explorer.

• _Luckie schrieb:

Deaktivier mal alle Shellextensions für den Explorer.

Danke, du hast mir den richtigen Tipp gegeben. Das Problem tritt nicht mehr auf, wenn ich gewisse Shell Extensions vom Windows Search Service deaktiviere.

MfG 👍

Anmelden zum Antworten