verdammte ip
-
Ich hab zwar nicht verstanden, was das Problem ist, aber das:
;fricky schrieb:
^^ mach den dhcp-client auf dem pC aus und gib ihm eine feste ip-adresse, dann passiert das nicht mehr. oder hab' ich dich falsch verstanden?

ist kontraproduktiv. Wenn man will, dass ein Rechner immer dieselbe IP bekommt, sollte man das im DHCP-Server einstellen, oder zumindest eine nehmen die der Server nicht vergibt. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, das sonst ein anderer Rechner eben diese IP bekommt.
-
Wenn ich richtig verstehe muss man bei einem PC nach dem Starten noch mal Neustarten damit die IP von DHCP zugewiesen ist?
-
Zeus schrieb:
Wenn ich richtig verstehe muss man bei einem PC nach dem Starten noch mal Neustarten damit die IP von DHCP zugewiesen ist?
probier's mal mit 'ipconfig /renew'
-
Wieso soll ich das machen, ich hab keine Probleme mit meine IPs

-
mezzo mix schrieb:
Zeus schrieb:
Zeus schrieb:

damit du es richtig verstehst!
-
mezzo mix schrieb:
mezzo mix schrieb:
Zeus schrieb:
Zeus schrieb:

Kannst du mit dem Scheiß aufhören. Ich hab dem Threadstarter ne Frage gestellt.
-
Zeus schrieb:
mezzo mix schrieb:
mezzo mix schrieb:
Zeus schrieb:
Zeus schrieb:

Kannst du mit dem Scheiß aufhören. Ich hab dem Threadstarter ne Frage gestellt.
und hier seine antwort:
ip n00b schrieb:
ein pc bekommt immer erst nach einem neustart eine ip per dhcp vom router zugewiesen.
impliziert doch irgendwie, das der pc vorher lief...
und er soll halt mal 'ipconfig /renew' eintippen, und schauen ob's geht, oder fehler posten.
-
Da ein Router sowieso eine Tabelle führen muss, welche IP Adresse zu welcher MAC Adresse gehört, verwendet er, wenn er den DHCP Server spielt, auch gleich wieder dieselbe IP Adresse für die gleiche MAC Adresse. So muss er seine Einträge nicht aktualisieren und alles kann beim Alten belassen. Er muss dann nur ein Flag entfernen, dass der Eintrag nicht mehr gelöscht ist.
Lösung: Router neustarten oder MAC Tabelle löschen oder sowas in der Art. Jedenfalls beim Router was machen

Grüssli
-
Dravere schrieb:
Da ein Router sowieso eine Tabelle führen muss, welche IP Adresse zu welcher MAC Adresse gehört, verwendet er, wenn er den DHCP Server spielt, auch gleich wieder dieselbe IP Adresse für die gleiche MAC Adresse. So muss er seine Einträge nicht aktualisieren und alles kann beim Alten belassen.
nicht zwangsläufig. wenn ein dhcp-client 'ne ip-adresse haben will, kann der server ihm auch eine andere verpassen. es darf nur keine sein, die gerade vergeben ist (d.h. die mit dhcp-ack bestätigt wurde und deren lease-time nicht abgelaufen ist). ausserdem kann kein client sicherstellen, dass er immer dieselbe ip-adresse nach dem einschalten bekommt. man kann aber den server so konfigurieren, dass er für bestimmte netzwerkkarten feste ip-adressen vergibt (statisches DHCP). ansonsten könnte der OP vielleicht mal mit wireshark rumsniffen, warum das bei ihm nicht so will, wie es soll.

-
danke für die antworten!
ich habe es zunächst mit ner statischen ip probiert, es läuft. hoffentlich bleibt das auch so, ne statische ip darf ruhig sein. ich hätte dennoch ein besseres gefühl, wenn ich wüsste, warum die ip-zuweisung bei den anderen rechnern stets beim ersten mal funktioniert und ausgerechnet bei dem einen immer erst nach einem neustart(der hat eine eigene leitung zum eingang des routers, die anderen sind über einem switch an einem anderen eingang des routers).
lg,
i.n.
-
die eine leitung ist wohl wackelig