bitmap importieren funktionert nicht

• Hoi.
    Wollte dieses Tutorial durcharbeiten:
    http://www.henkessoft.de/C++/MFC/mfc_einsteigerbuch_kapitel9.htm

Nun scheiter ich hier schon beim ersten Teil.
    Ich möchte diese 4 Bilder in mein Ressourcen Ordner laden aber das funktioniert nicht.

Ich mache Rechtsklick in den Resourcenview -> add ressource -> bitmap -> import

Dann wähle ich halt meine 4 Bilder aus und klicke auf öffnen und dann passiert nichts. Das "Add-Resource" Dialog schließt sich wieder und nichts ist passiert. Also die 4 Bilder wurden niergendswo geladen.

• aber du hast de schon als *.bmp vorliegen und hast die auch einzeln versucht zu laden?

• CTecS schrieb:

aber du hast de schon als *.bmp vorliegen und hast die auch einzeln versucht zu laden?

Einzelnt gehts auch nicht.
    Selbst wenn ich eine bmp Ressource erstelle und dann meine aufm desktopliegende .bmp laden will, öffnet er die in meinem Standard Grafikprogramm.
    Wenn ich sie per Drag&Drop reinziehe, auch.

Und ja sind bmp Dateien.
    Hab sie als .gif gespeichert und auf .bmp umbenannt

• Dir ist aber sicher bekannt das gif und bmp schon vom Dateiformat ein himmel weiter Unterschied ist. Du kannst nicht einfach die Datei nehmen und die Dateiendung von gif in bmp umbenennen, da brauchst du dich nicht zu wundern das es nicht geht. Lade die gif Datei in dien Zeichenprogramm deiner Wahl und speicher das anschließend als bmp, dann sollte auch VS das Laden wie gewünscht.

• CTecS schrieb:

Du kannst nicht einfach die Datei nehmen und die Dateiendung von gif in bmp umbenennen, da brauchst du dich nicht zu wundern das es nicht geht.

Doch, mit Windows geht das. Ich nehme eine *.gif und nenne sie um nach *.bmp und Doppelklick funktioniert trotzdem noch und das Bild wird richtig angezeigt.

• Ja hat geklappt,danke.

Nun noch eine Frage zum Tutorial:

Nun werden wir etwas Bewegung ins Spiel bringen. Dazu brauchen wir einen Timer und eine Funktion, die eine Aktion ausführt, wenn die linke Maustaste gedrückt wurde. Gehen Sie also im Menü auf "Ansicht", "Klassen-Assistent". Wählen Sie dort unter "Klassenname" die Klasse CGameDlg. Suchen Sie unter "Nachrichten" die Zeile "WM_TIMER". Markieren Sie sie und klicken Sie auf "Funktion hinzufügen". Erledigen Sie das gleiche mit WM_LBUTTONDOWN. Klicken Sie auf OK. Sie haben jetzt in Ihrer Dialogfeldklasse zwei Funktionen mit Namen OnTimer und OnLButtonDown.

Das klappt bei mir nicht ganz.
    Ich finde kein WM_TIMER und kein WM_LBUTTONDOWN?! Hab auch schon über die Suche probiert.

http://www1.xup.in/tn/2010_02/69101726.gif

• volkard schrieb:

Doch, mit Windows geht das. Ich nehme eine *.gif und nenne sie um nach *.bmp und Doppelklick funktioniert trotzdem noch und das Bild wird richtig angezeigt.

Ja klar wenn du das mit dem Windows-Bildanzeigeprogramm oder Paint öffnest, aber VS kennt kein gif das kann nur bilder laden die reine BMP´s sind, und durch ändern der dateiendung machst du nun mal keine BMP draus. Das geht auch nur weil das Format noch mal in der Datei abgelegt ist, also is für die meisten programme die Dateiendung von Bilder eh egal.

Anmelden zum Antworten