Programm welches Paket im Lan für bestimmte MAC erkennt
-
Hallo
ich suche ein Programm oder möchte eines selbst schreiben was folgendes leistet:
-läuft auf einer Linux Console
-prüft / überwacht den Netzwerkverkehr
-erkennt ein Wake on Lan Paket für eine vorgegebene MAC Adresse
-führt einen Linux Befehl aus, wenn ein Wake on Lan Paket für die MAC Adresse erkannt wurdeHintergrund:
Dieses Programm soll auf einem VMware Server laufen. Erkennt das Programm ein Wake on Lan Paket, welches zu einer virtuellen Lan-Karte passt soll der virtuelle PC eingeschaltet werden. Das geschieht dann über ein Linux Kommando.Fragen die ich mir im moment stelle:
- Wie kann ich in C++ den gesammten Netzwerkverkehr, den die Lan-Karte mitbekommt auf ein Wake on Lan Paket prüfen?
- Wie kann ich überhaupt den gesammten Lan-Verkehr in C++ mitlesen?
- Gibt es evt. ein Programm welches eine solche Funktion erfüllen kann?Ich kenne mich mit C-Programmierung etwas aus. Ich weis auch, dass Netzwerkprogrammierung mit Sockets funktioniert. Meist wird aber eine Verbindung zwischen zwei PCs aufgebaut. Das brauche ich ja hier so nicht.
Schön wäre natürlich wenn es ein Programm gibt, welches mir meldet wenn ein Wake on Lan Paket an die Mac-Adresse xyz erkannt wurde.
Hat jemand eine Idee wie ich das anfangen kann?
Kennt jemand Programme die Ich aufrufen kann die mir weiterhelfen können?Danke.
sktmp
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
libpcap (pcap) wäre eine Bibliothek die sich um das Lesen von Netzwerkverkehr gut kümmern kann.
Empfehlenswert als Programm in dieser Hinsicht ist bei Linux sicherlich wireshark (ehemals ethereal).
-
Hallo
danke für den Tip.
gruß
Sktmp