Titan Quest Immortal Throne Fehlermeldung im Online Modus

• Hallo Zusammen,

zuerst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich hier einfach etwas poste, was nicht direkt hierher gehört. Ich weiß nur nicht in welches forum ich mein Problem sonst schreiben soll.

Es geht darum, dass wenn ich mir bei dem Spiel Titan Quest im Online Modus eine Serverliste aufstellen lasse, diese Fehlermeldung kommt:

________________________________________________________________________________
    Microsoft Visual C++ Runtime Library
    Assertion failed!
    Program: ...ps\common\titan quest immortal throne\Tqit.exe
    File: .\common\gsPlatformSocket.c
    Line: 236

Expression: theSocket != INVALID_SOCKET

For information on how your program can cause an assertion failure, see the Visual C++ documentation on asserts

(Press retry to debug the application - JIT must be enabled)
    ________________________________________________________________________________

Ich verstehe da nur Bahnhof, aber da es ein C++ Fehler ist, denke ich das ich mit meinem Problem schonmal die richtigen Leute erreiche.
    In anderen Foren werden die üblichen Vorgehensweisen beschrieben, mit Programm als Admin ausführen und C++ neu installieren...blablabla

Soweit ich das verstanden habe, dient ein Socket als eine Kommunikationsschnittstelle die die Kommunikation zwischen einem Programm von mir (titan quest?) und einem anderen entfernten Programm (ein Programm auf dem Server?)regelt.

In der Fehlermeldung steht auch, dass ich mir die Visual C++ Dokumentation angucken soll (oder?^^), wie genau mache ich das?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen auch darüber, wenn das topic nicht direkt verbannt wird... 😉

Gruß
    Kepu26

P.S.:
    Mein System:
    Intel core 2 Duo E 6400 (2,4Ghz)
    Nvidia Geforce 8800 GTS
    2GB Ram
    Windows Vista 64bit

• Die Fehlermeldung bedeutet, dass im Source-File "common\gsPlatformSocket.c" nahe Zeile 236 ein Bug ist.

In Zeile 236 steht nämlich

ASSERT(theSocket != INVALID_SOCKET);

oder etwas gleichbedeutendes.

Das Programm läuft also über eine Stelle, wo es erwartet dass "theSocket" einen "gültigen" (=von INVALID_SOCKET verschiedenen) Wert hat. Nur dummerweise trifft das nicht zu, wenn du das Programm auf deinem Rechner startest.

Wieso das so ist, kann man nicht so ohne weiteres sagen. Dazu bräuchte man den Source Code dieses Spiels.

Wende dich mit der Fehlermeldung an den Hersteller/Programmierer des Spiel. Für die (Programmierer) ist diese Fehlermeldung nämlich auch gedacht.

p.S.: falls es einen Patch oder Workaround gibt, findest du den wohl am ehesten, wenn du in einem Gaming-Forum bzw. im Forum des Herstellers fragst.

• Danke für die Erklärung, dann wende ich mich wohl mal an den Support.

MfG Kepu26

• genau das selbe problem habe ich auch ...im standartspiel ohne add on tritt dieser fehler allerdings nicht auf und auch beim hosten gibt es keine probleme nur beim aktualisieren der serverliste gibt er diesen fehler aus

• der support hat mir dann jetzt geantwortet:

Installieren Sie bitte den aktuell erschienenen Nvidia WHQL Treiber (Version
    Januar 2010 V.196.21 von www.nvidia.com. Den älteren Treiber sollten Sie zuvor
    allerdings über die Systemsteuerung/ Software deinstallieren. Nur dann kann
    ausgeschlossen werden, dass keine Treiberrückstände zurückbleiben.

...genau das habe ich gemacht, keine veränderung! kann es überhaupt sein, dass diese Fehlermeldung aufgrund eines grafiktreibers auftritt?

• Nein. Ja. Sein kann so viel 🙂

Es ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, da es sich um ein Problem mit Sockets handelt, das mit der Grafikkarte so garnichts zu tun hat.

Auch glaube ich nicht dass der Zustand "theSocket == INVALID_SOCKET" durch etwas anderes als einen Fehler in der Anwendung selbst zustande kommt. Theoretisch denkbar wäre dass die Funktion socket() fehl schlägt, nur wieso sollte die das tun?

• also ich hab windows 7 und bei mir kam genau die selbe meldung als ich auf suchen geklickt habe.

Dann hab ich mir gedacht, dass internet weiß nichts, also probier es selber.

Ok ich hab einfach den Kompatibilitätmodus auf windows xp service pack2 umgestellt und als admin ausführen und es läuft flüssig.

mfg

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Versuch aber zuerst mal (Steam.exe +) das Spiel explizit als Admin zu starten.

Anmelden zum Antworten