Wurzelzieh programm
-
Hi,
Hi,
Ich Hab das so ein Problem bin noch kompletter Anfänger im Bereich C++ und habe schon mal ein ganz ein kleines Programm gemacht
#include <cmath> #include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; int main(void) { SetConsoleTitle("Wurzelziehen"); long double userEingabe; cout<<"Von welcher Zahl möchtest du die Wurzel wissen?"<< endl; cin >> userEingabe; if(userEingabe !=0){ userEingabe = sqrt(userEingabe); cout<<"Die Wurzel beträgt: "<<userEingabe<< endl; }else{ cout<<"Du hast kein Ahnung von Mathe" << endl; } cin.get(); cin.ignore(); return 0; }Und mein frage ist jetzt wie mach ich das, dass wenn jemand einen Buchstaben eingibt auch ein beliebiger Text kommt?
Danke schon mal im voraus
Mfg
Rainer
-
Machst dasselbe mit char oder std::string

-
Wie mit eine if befehel? und wie soll ich das eingeben ?? if(userEingabe =int ?
-
char buchstabe; std::cout << "Bitte einen Buchstaben eingeben: "; std::cin >> buchstabe; switch (buchstabe) { case 'a': // Code für 'a' break; case 'b': // Code für 'b' break; }
-
Aber damit wird jemand ja nur aufgefordert eine Buchstaben einzugeben.Ich hätte so ein art Fehler meldung gerne gehabt.
-
long double userEingabe; cout<<"Von welcher Zahl möchtest du die Wurzel wissen?"<< endl; cin >> userEingabe; if(!cin.good()) { cout << "das war keine Zahl"; }
-
Oh DAnke sehr ihr habt mir so geholfen danke sehr.
Eine kleine frag hätte ich nocht wie macht man eine Schleife das,dass Programm dann wieder von vorne beginnt nach dem man ein Zahl eingegeben hat ?
-
rainer123 schrieb:
Eine kleine frag hätte ich nocht wie macht man eine Schleife das,dass Programm dann wieder von vorne beginnt nach dem man ein Zahl eingegeben hat ?
Indem man eines der Schleifenkonstrukte verwendet?
(for, while)
-
Und mit welcher bedingung?
-
rainer123 schrieb:
Und mit welcher bedingung?
Die legst du selber fest... Brauner, das sind Grundlagen.