Datensätze aus txt lesen

• hmm ich kriegs einfach net hin. also die txt datei hat folgendes layout:

2    // Anzahl abgespeicherter Datensätze

00001  // und dann halt so wie oben schon beschrieben
    mustermann
    bernd
    01.01.1980

00002
    musterfrau
    brigitte
    02.10.2009

und dann will ich das halt so abspeichern:

fscanf(fp, "%i\n\n", &AnzDat);  

while (i<AnzDat){
        fscanf(fp, "%i\n%s\n%s\n%d.%d.%d\n\n"
          , &Person[i].identNr
          , &Person[i].fNam  
          , &Person[i].vNam
          , &Person[i].gebDat.gdTag
          , &Person[i].gebDat.gdMonat
          , &Person[i].gebDat.gdJahr
        );
        i++;
      }

klappt aber nicht 😞 und wie ich das mit fgets zeilenweise machen könnte ist mir auch nicht so ganz klar...wäre nett wenn mir jmd helfen könnte!

• Und was genau klappt nicht?

Das geht bei deinem 'Layout' genauso, die Zeilenumbrüche werden als whitespaces erkannt und übersprungen. Die Adressoperatoren vor den char Array Variablen sind überflüssig, eine Arrayvariable ist bereits stellvertredend für ihre Adresse.

Wenn du fgets nimmst, musst du die Zahlen konvertieren, wenn du sie in deiner Struktur speichern willst.

• Prog stürzte immer ab, aber habs jetzt irgendwie hinbekommen mit fgets.

weiß selbst nicht worans lag, mit trial&error-verfahren hats aber zum glück nach stunden noch geklappt... naja, trotzdem danke für die hilfe!

• /*****************************************************************************/
    /* ReadPerFromFile(): Datensaetze aus einer Textdatei lesen                  */
    /*****************************************************************************/
    /* Rueckgabewert: Zeiger auf dyn. Strukturarray                              */
    /* Eingang : Zeiger auf Dateiname (pFileName)                                */
    /* Ausgang : Personendaten in dyn. Strukturarray abgespeichert               */
    pperson_t ReadPerFromFile( const char *pFileName ) {

person_t  PerArr[PERANZMAX+1]; /* Hilfsfeld fuer Personen                  */
      pperson_t pPerArr;             /* Rückgabewert                             */
      int       PerAnz,              /* Personenanzahl                           */
                iAktP;               /* Laufvariable fuer Hilfsfeld              */
      FILE      *fp;                 /* Dateizeiger festlegen                    */
      char      nz[2];               /* Hilfsstring fuer Zeilenwechsel           */

fp = fopen( pFileName, "r" );                 /* Datei zum lesen oeffnen   */
      fscanf( fp, "%d", &PerAnz );                  /* PerAnz lesen              */
      for( iAktP = 0; iAktP < PerAnz; iAktP++ )     /* PerAnz Datensaetze lesen  */
        {
          /* identNr lesen und Lesezeiger zur naechsten Zeile                    */
          fscanf( fp, "%d", &PerArr[iAktP].identNr );
          fgets( nz, 2, fp );

/* Familienname leseDn und '\n' aus Namen entfernen                     */
    	  fgets( PerArr[iAktP].fNam, NAMLEN, fp ); 
    	  PerArr[iAktP].fNam[strlen( PerArr[iAktP].fNam )-1] = '\0';

/* Vorname lesen und '\n' aus Namen entfernen                          */
    	  fgets( PerArr[iAktP].vNam, NAMLEN, fp );
    	  PerArr[iAktP].vNam[strlen( PerArr[iAktP].vNam )-1] = '\0';

/* Geburtsdaten lesen                                                  */
    	  fscanf( fp, "%d", &PerArr[iAktP].gebDat.gdTag );
          fscanf( fp, "%d", &PerArr[iAktP].gebDat.gdMonat );
    	  fscanf( fp, "%d", &PerArr[iAktP].gebDat.gdJahr );
        }

fclose( fp );                                 /* Datenstrom schlieszen     */
      PerArr[iAktP].fNam[0] = EMPTYTAG_C;           /* EndDatensatz markieren($) */

/* Dyn. Strukturarray erstellen und wenn moeglich, Daten reinkopieren      */
      if( NULL == ( pPerArr = (pperson_t)calloc( iAktP+1, sizeof(person_t) )))
          { 
            printf("\n\a Kein Arbeitsspeicher!"); pPerArr = NULL;
          }
        else
    	  {
    	    memcpy( pPerArr, PerArr, (iAktP+1) * sizeof(*pPerArr) );
    	  }

return pPerArr; 
    } /* ReadPerFromFile()                                                       */

Wenn's nicht schon zu spät is 😉

Gruß
    Johann

• Bei einer vorgegenen ASCCI-Datei (*.txt) sollte man besser die Funktion getline() verwenden!

• berniebutt schrieb:

Bei einer vorgegenen ASCCI-Datei (*.txt) sollte man besser die Funktion getline() verwenden!

fgets!

• Johann2 schrieb:

int       PerAnz,              /* Personenanzahl                           */
                iAktP;               /* Laufvariable fuer Hilfsfeld              */
      FILE      *fp;                 /* Dateizeiger festlegen                    */
      char      nz[2];               /* Hilfsstring fuer Zeilenwechsel           */

fp = fopen( pFileName, "r" );                 /* Datei zum lesen oeffnen   */
      fscanf( fp, "%d", &PerAnz );                  /* PerAnz lesen              */
      for( iAktP = 0; iAktP < PerAnz; iAktP++ )     /* PerAnz Datensaetze lesen  */
        {
          /* identNr lesen und Lesezeiger zur naechsten Zeile                    */
          fscanf( fp, "%d", &PerArr[iAktP].identNr );
          fgets( nz, 2, fp );

/* Familienname leseDn und '\n' aus Namen entfernen                     */
    	  fgets( PerArr[iAktP].fNam, NAMLEN, fp ); 
    	  PerArr[iAktP].fNam[strlen( PerArr[iAktP].fNam )-1] = '\0';

/* Vorname lesen und '\n' aus Namen entfernen                          */
    	  fgets( PerArr[iAktP].vNam, NAMLEN, fp );
    	  PerArr[iAktP].vNam[strlen( PerArr[iAktP].vNam )-1] = '\0';

/* Geburtsdaten lesen                                                  */
    	  fscanf( fp, "%d", &PerArr[iAktP].gebDat.gdTag );
          fscanf( fp, "%d", &PerArr[iAktP].gebDat.gdMonat );
    	  fscanf( fp, "%d", &PerArr[iAktP].gebDat.gdJahr );
        }

fclose( fp );                                 /* Datenstrom schlieszen     */
      PerArr[iAktP].fNam[0] = EMPTYTAG_C;           /* EndDatensatz markieren($) */

/* Dyn. Strukturarray erstellen und wenn moeglich, Daten reinkopieren      */
      if( NULL == ( pPerArr = (pperson_t)calloc( iAktP+1, sizeof(person_t) )))
          { 
            printf("\n\a Kein Arbeitsspeicher!"); pPerArr = NULL;
          }
        else
    	  {
    	    memcpy( pPerArr, PerArr, (iAktP+1) * sizeof(*pPerArr) );
    	  }

return pPerArr; 

Wenn's nicht schon zu spät is 😉

Gruß
    Johann

genau so hab ichs jetzt auch gemacht ^^ wir sind nicht zufällig im selben studiengang, oder? sieht mir doch sehr nach ebels aufgabe aus 😃

• wir sind nicht zufällig im selben studiengang, oder? sieht mir doch sehr nach ebels aufgabe aus

Jops sind wir. Mein Prog wurde auch schon heute morgen von Hamel geprüft.

Darum auch das:

Wenn's nicht schon zu spät is

xD man hat ich Glück das ich Hamel noch rechtzeitig angetroffen hatte. Bin morgens um 10.00 Uhr hin, hatte es nicht mitgekriegt das mein Abgabetermin auf 8 Uhr vorgestetzt wurde und der hat dann doch noch "nen Auge zu gedrückt" 😃

Gruß
    Johann

• Hi
    Ich bin auch beim Ebel und muss morgen abgeben und komme garnicht klar könnte mir einer von euch "Aushelfen"??
    LG

• Calyx12432132 schrieb:

return pPerArr; 

Wie stellst du im aufrufenden Kontext die Anzahl der gelieferten Werte fest?
    Wo prüfst du den Rückgabewert der Dateilesefunktionen, d.h. wie reagiert dein Programm, wenn nicht genau deine Struktur mit genau der Anzahl Elemente vorliegt? Richtig! Undefiniertes Verhalten, Note 6, setzen.

Anmelden zum Antworten