GTKMM Gtk::TextBuffer nutzen beim Multithreading
-
Hallo allerseits, ich bin neu in dem Forum und hoffe auch Hilfe zu finden.
Sollten Bemerkungen oder sonstiges sein nur sagen.Da ich nicht viel drum herum reden will komme ich gleich zum Thema.
Schreibe eine Grafische Oberfläche mit GTKmmMein vorhaben ist ein vernünftiges grafisches Terminal-Programm zu schreiben.
In dem Terminal-Programm soll möglich sein mit einem µC (Microcontroller) über die RS232 Schnittstelle zu kommunizieren.
Empfangene Daten sollen angezeigt werden.
Damit mein Programm bei der Schnittstellen Kommunikation nicht einfriert nutzte ich Threads in GTKmm.
Mein Problem ist mit dem Gtk::TextView genauer gesagt Gtk::Buffer.
Wenn ich einen Thread laufen lasse der in den Buffer Daten reinschreibt geht das nur mit einer begrenzten Geschwindigkeit wird es zu schnell stürzt das Programm ab, hier die Fehlermeldung:(gtk_programm:7286): Gtk-CRITICAL **: gtk_text_layout_real_invalidate: assertion `layout->wrap_loop_count == 0' failed
(gtk_programm:7286): Gtk-CRITICAL **: gtk_text_layout_real_invalidate: assertion `layout->wrap_loop_count == 0' failed
(gtk_programm:7286): Gtk-CRITICAL **: gtk_text_layout_real_invalidate: assertion `layout->wrap_loop_count == 0' failed
(gtk_programm:7286): Gtk-WARNING **: Invalid text buffer iterator: either the iterator is uninitialized, or the characters/pixbufs/widgets in the buffer have been modified since the iterator was created.
You must use marks, character numbers, or line numbers to preserve a position across buffer modifications.
You can apply tags and insert marks without invalidating your iterators,
but any mutation that affects 'indexable' buffer contents (contents that can be referred to by character offset)
will invalidate all outstanding iteratorsWas könnte das sein bzw. wie kann ich das umgehen?
Da über die RS232 Schnittstelle die Daten schnell rein kommen können möchte ich das nicht über den Hauptthread laufen lassen da das Programm dann