Webcam Bilder in c streamen und verarbeiten
-
Huhu, ich will mich (privat) ein wenig mit bilderkennung rumschlagen und würde gerne wissen, ob es libraries gibt mit denen ich webcam videos in c bekommen kann (um sie dann nach bearbeitung zb. mit sdl zu zeichnen oder so)
gibts da ne library ?
-
Das geht weit über ANSI C hinaus und hängt stark vom Betriebssystem ab. Unter Linux gibt es zB v4l2 für so etwas.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ja sorry, hab das in ansi c geschrieben, weil ich sehr ungerne c++ verwenden möchte.
Ich nutze windows xp prof, und das ganze muss auch nur auf meinem rechner laufen...
-
ich schlage dir vor, fuer den anfang, damit du wirklich keinen grossen aufwand hast, nimm das auf was du vor hast du erkennen. konvertiere es in eine serie unkomprimierter bilder, z.b. bmp oder tga und emuliere dann deine erkennung indem du die bilder nacheinander einlaedst. das schreibt man sich in ein paar minuten
ein weiterer vorteil ist dass du immer die selben daten nutzen kannst, was sehr gut ist um verschiedene ansaetze zu vergleichen.
-
rapso schrieb:
ich schlage dir vor, fuer den anfang, damit du wirklich keinen grossen aufwand hast, nimm das auf was du vor hast du erkennen. konvertiere es in eine serie unkomprimierter bilder, z.b. bmp oder tga und emuliere dann deine erkennung indem du die bilder nacheinander einlaedst. das schreibt man sich in ein paar minuten
ein weiterer vorteil ist dass du immer die selben daten nutzen kannst, was sehr gut ist um verschiedene ansaetze zu vergleichen.
das wär aber ein ziemlich sinnloser aufwand, wenn sich dann rausstellt, dass es kein gutes (freies) library o.ä. für c/windows gibt oder?
edit: LOL rapso, die story zur ps3 aus deiner sig ist ja mal krass
-
pixartist schrieb:
rapso schrieb:
das wär aber ein ziemlich sinnloser aufwand, wenn sich dann rausstellt, dass es kein gutes (freies) library o.ä. für c/windows gibt oder?
waere es nicht genau so ein sinnloser aufwand, wenn du das alles zum laufen bringst und daran scheiterst das kritische zu implementieren, naemlich deine bilderkennung?
entsprechend wuerde ich dir vorschlagen erstmal die knifflige seite zu machen auf basis eines quick&dirty prototypes.
aber es ist deine entscheidung
als capture libs kannst du z.b. winapi nehmen (das ist c), ich glaube wenn du hier im winapi forum nach webcam oder cam oder capture suchst, findest du sicher auch was.edit: LOL rapso, die story zur ps3 aus deiner sig ist ja mal krass
ja, wenn ich das nicht selbst erlebt haette, wuerde ich es nicht glauben