qt einstieg gesucht
-
Hallo, nachdem ich einige einfache Sachen mit qt ausprobiert habe (ein kleines tutorial) wollte ich jetzt mal ein eigenes gui-programm schreiben, aber natürlich nicht mehr ganz von hand sondern mit qt-creator und dem dortigen gui-editor.
Nunja ich wollte eigentlich nur einen einfachen Button haben,der sobald ich ihn klicke "Hallo" auf der konsole ausgibt.
So nun steh ich da... anstatt wie im Tutorial einen Button anzulegen und connect aufzurufen, wird mir das irgendwie abgenommen, ich habe also den button mit rechts angeklickt und slots ausgewählt danach clicked und habe folgende Funktion erhalten
void MainWindow::on_pushButton_clicked() { std::cout << "HALLO"; }
der tut tatsächlich was ich will, nur wird die Ausgabe stets nach Beendigung des Programms ausgeführt...
da ich später auf jeden fall den gui-editor verwenden will, möchte ich gern wissen was ich falsch mache
-
std::cout << "HALLO" << std::flush;
?
-
Je nach OS kommt die Ausgabe halt erst nach dem Programmende sichtbar in der konsole an.
Aber eigentlich verwendet man cout nicht in GUI Programmen.
-
das ist mir auch klar, nur wolte ich etwas möglichst einfaches zum testen verwenden ^^
-
Also das passt zwar nicht zum Threadinhalt, aber zum Titel;-)
Weiß ja net wie weit du schon mit Qt bist und wie gut du es kannst...aber ich hatte auch erst mal ne weile in der konsole rumprogrammiert und wollte dann auch was mit guis und und machen und habe mich für Qt entschieden.
Wenn du dich nicht davor scheust ein paar euronen zu investieren, dann kauf die das Buch Qt4.6 GUI-Entwicklung mit C++.
Das in Verbindung mit der Qt Reference finde ich top.
Wäre so mein tip=)