CMD öffnen
-
Hallo zusammen,
ich möchte ein Programm schreiben, das mit der cmd arbeitet. Gibt es einen Befehl, um die cmd zu öffnen? Ich habe es schon so gemacht, dass ich eine Batchdatei geschrieben habe und das Programm diese dann einfach ausführt, doch gibt es auch eine andere, professionelle Lösung?Vielen Dank für eure Antwort.
lg, freakC++
-
ShellExecute (bzw. system("cmd.exe") -) oder AllocConsole (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms681944%28VS.85%29.aspx)
Was genau willst du denn in der Konsole machen?
-
Hallo zusammen,
mich interessiert es sehr, wie ich mit C++ auf solche Windows internen Programme zugreifen kann und somit auch Änderungen vornehmen kann. Ich muss jedoch sagen, dass ich davon noch gar keine Ahnung habe und mich erst noch einlesen muss. Daher möchte ich auch eigentlich nur diese eine Frage erstmal lösen.Wenn ich AllocConsole(); aufrufe, dann öffnet sich zwar das schwarze Konsolenfenster, der Cursor blinkt, doch ich kann keine Eingabe machen. Vielleicht misverstehe ich die Funktion, doch ist es möglich die Konsole zu öffnen, wie wenn ich sie direkt anwähle (und zwar erstmal ohne ShellExecute)?
Was macht hier genau AllocConsole(); ? Momentan ist ein Screenshot von der Konsole genauso hilfreich :p
Vielen Dank für die Hilfe
lg, freakC++
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Eine Console allein ist noch kein Fenster von CMD.EXE.
CMD.EXE ist ein Befehlszeilen Programm, auf dieses selbst hast Du keinen Zugriff und kannst sein Verhalten nicht ändern, außer eben in den dokumentierten Bereichen.Was hast Du wirklich vor?
-
Ich wollte halt ein kleines Programm schreiben, dass eine Einführung in die cmd.exe gibt. Dazu möchte ich eine Funktion erstellen, die die cmd.exe öffnet. Es soll auf der einen Seite eine Minierleichterung sein, doch auf der anderen Seite eine kleine Herausforderung, die ich zu bewältigen versuche.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Vielen Dank
lg, freakC++
-
Hallo
Kansst ja eine Pseudo Konsole schreiben
und die eingegebenen Werte jeweils auswerten und mit system("") ausführen?
oder nicht?Gruss