Rueckgabe von system ignorieren
-
Hallo,
ich habe in meinem Code einen Aufruf
std::system("rm *.png")der mir beim Kompilieren allerdings immer eine Warnung gibt, da ich den Rueckgabewert ighoriere.
Daher die Frage: Welches waere die kuerzeste Formulierung, um system zu verwenden, dabei die Rueckgabe zu ignorieren und trotzdem keine Warnung beim Kompilieren zu bekommen?
Anmerkung: Mir ist klar, dass man das in meinem Fall wohl mit boost::filesystem sauber machen muesste.
-
(void)std::system("rm *.png"),Aber der Aufruf sieht ziemlich gefährlich aus. Was passiert zB, wenn jemand eine Datei ".. bar.png" nennt? etc.
-
Bei GCC kann man solche Warnungen mit -Wno-unused-result unterdrücken. Bei anderen Compilern musst du in der Doku gucken.
Aber der Aufruf sieht ziemlich gefährlich aus. Was passiert zB, wenn jemand eine Datei ".. bar.png" nennt? etc.
Sollte das nicht von der Shell zu ..\ bar.png umgewandelt werden?
-
Sollte, ja. Trotzdem wäre mindestens "rm -- *.png" sinnvoll, und ich wage nicht vorauszusagen, was passiert, wenn rm beispielsweise in Skriptform daherkommt und jemand eine Datei $(foo).png hinlegt (um mir ein Szenario aus dem Gesäß zu ziehen).