Auf TImage ein TextOut mit UTF8?

• Hallo.

Ich habe folgende Funktion

Canvas->Font->Name = "Verdana";
    Canvas->TextOut("Español Português Français");
    Canvas->TextOut("العربية"); // Arabisch
    Canvas->TextOut("中文(简体) 日本語"); // Chinesisch

Die erste Zeile stellt er im TImage korrekt dar. In Zeile 2 + 3 vom TImage stehen lediglich Fragezeichen.

Was muss ich tun, damit ich im TImage->Canvas mit TextOut auch diese beiden Zeilen korrekt angezeigt bekomme? Btw in einem Label->Caption sehe ich die Texte korrekt. Ich nutze den C++Builder 2009.

EDIT: Das Forum killt meine UTF8 Zeichen und wandelt diese in HTML Entities auch noch falsch um. . Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir helfen.

• mal nen anderen Font nehmen, z. B. Arial Unicode MS

grüssle 🙂

• Das ändert leider nichts. Ich hatte auch schon Canvas->Font->Name = "lucida sans unicode"; ausprobiert. Kann TextOut überhaupt UTF8 darstellen?

• Oh noch was übersehen, der Compiler meldet Warnungen für die zwei Zeilen:

[BCC32 Warnung] W8114 Character represented by universal-character-name '\u0627' cannot be represented in the current code page (1252)
    [BCC32 Warnung] W8114 Character represented by universal-character-name '\u0644' cannot be represented in the current code page (1252)
    [BCC32 Warnung] W8114 Character represented by universal-character-name '\u0639' cannot be represented in the current code page (1252)

Liegt das eventuell daran und ich muss irgendwo noch vorher eine Compiler/Editor Option aktivieren?

• Hat sich erledigt 🙂 Habe ein L"" gsetzt und es geht. Danke! 🙂

Anmelden zum Antworten