Menu
-
Hallo,
Ich such einen bestimmten "Knopf" weiß aber nicht wie sowas heißt.......ich suche so etwas wie das "MainMenu" nur das man es beliebig auf der Form plazieren kann.
Also "etwas" das wenn man es anklickt sich öffnet, und man dann verschiedene Sachen anklicken kann.
Eine ComboBox wäre perfekt, aber man dürfte dort die die Einträge dort nicht ändern dürfen.
Durch anklicken dieser Einträge sollen dann übrigens Daten geladen werden. Also OnClickAction muss schon sein.Mit was bekommt man das hin??? Ich probier jetzt schon ewig rum.
Danke Cascoin
-
meinst du vielleicht TPopupMenu? das öffnet sich im Normalfall mit Betätigen der rechten maustaste und kann den Komponenten dierekt zugeordnet werden, ansonsten funktionierts wie das MainMenu
-
Hallo
Eine ComboBox wäre perfekt, aber man dürfte dort die die Einträge dort nicht ändern dürfen.
Eine TComboBox mit Style = csDropDownList
bis bald
akari
-
Top Antwort......Danke
Jetzt noch 2 Sache:
1:
Ich möchte für jeden Menüpunkt der Unter der ComboBox liegt eine andere Aktion ausführen; Also immer ne andere Datei laden. Wie geht das denn jetzt schon wieder.....???????????
Ich habs mit ComboBox1->Items->..... probiert, aber das geht net....2:
Ich kann jetzt dieser ComboBox keinen Namen zuordnen.
Bevor ich auf:Eine TComboBox mit Style = csDropDownList
umgestellt habe ging das noch.....
Danke für die Hilfe bisher....
Mfg Cascoin
-
Hallo,
1. Das Ereignis OnChange wäre schon das richtige dafür, Beispiel:
void __fastcall TForm1::ComboBox1Change(TObject *Sender) { switch(ComboBox1->ItemIndex) { case 0 : Image1->Picture->LoadFromFile("bild0.bmp"); break; case 1 : Image1->Picture->LoadFromFile("bild1.bmp"); break; case 2 : Image1->Picture->LoadFromFile("bild2.bmp"); break; } }
2. Hast du akari missverstanden?
mfg
kpeter
-
Perfekt.........
Danke! ! ! ! ! !