Mausposition in der konsole herausfinden
-
Guten Abend allerseites! Ich habe folgenden Code gefunden
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <windows.h> int main(int argc, char *argv[]) { POINT Punkt; while(1) { sleep(1); system("CLS"); GetCursorPos(&Punkt); printf("x=%d\n",Punkt.x); printf("y=%d\n",Punkt.y); } return 0;und möchte damit die Mausposition herausfinden. Auf dem Desktop klappt das sehr gut aber ich möchte dies nur in der Konsole. Bin da völlig ratlos !
Danke!
-
Du holst dir einfach das Handle und holst dir nur dann die Mausposition, wenn die Bedingung im while()-Kopf zutrifft.
-
Danke aber wie macht man das ich habe mit WINAPI etc. noch sehr wenig erfahrung!
-
Soweit kam ich jetzt aber wie sage ich GetCursorPos das er das Handle holen soll?
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; main(){ POINT Punkt; HWND fenster; SetConsoleTitle("TEST"); fenster=FindWindow(NULL, "TEST"); while(1){ GetCursorPos(&Punkt); cout << "\r" << Punkt.x << " " << Punkt.y; Sleep(1); } }
-
CURSOR schrieb:
#include <windows.h>
Was ist denn das?

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Nobuo T aus dem Forum ANSI C in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
#include "windows.h" ... POINT pt; HWND hWndConsole; hWndConsole=GetConsoleWindow(); ... GetCursorPos(&pt); // Desktop-Koordinaten ScreenToClient(hWndConsole,&pt); //pt.x , pt.y => Koordinaten relativ zum Fenster
-
Das muss man gar nciht benutzen.
Für die Console gibt es ReadConsoleInput:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms684961(VS.85).aspx