Probleme mit char array und unicode

• Hallo.

Ich versuche gerade MFC Anwendungen für WinCE zu schreiben.

Nun habe ich aus eine Tutorial folgenden Quelltext

// Hier Fehler beim Erstellen der Stifte abfangen
        catch (CResourceException& CEx)
        {
            char acErrText[128];
            CEx.GetErrorMessage( acErrText, sizeof(acErrText));
            MessageBox (acErrText,"FEHLER");
        }

Dieser ergibt bei mir folgenden Fehler:

1>.\GDIFuncView.cpp(77) : error C2664: 'CSimpleException::GetErrorMessage': Konvertierung des Parameters 1 von 'char [128]' in 'LPTSTR' nicht möglich
    1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
    1>.\GDIFuncView.cpp(78) : error C2664: 'CWnd::MessageBoxW': Konvertierung des Parameters 1 von 'char [128]' in 'LPCTSTR' nicht möglich
    1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.

Nun konnte ich einen Fehler beheben indem ich das array bei GetErrorMessage caste:

// Hier Fehler beim Erstellen der Stifte abfangen
        catch (CResourceException& CEx)
        {
    	char acErrText[128];
    	CEx.GetErrorMessage((LPTSTR)acErrText, sizeof(acErrText));
    	MessageBox(acErrText,"FEHLER");
        }

Wenn ich das allerdings bei der MessageBox auch mache bekomme ich folgenden Fehler

1>.\GDIFuncView.cpp(81) : error C2664: 'CWnd::MessageBoxW': Konvertierung des Parameters 2 von 'const char [7]' in 'LPCTSTR' nicht möglich

Wie mache ich das hier richtig?

Vielen Dank.

• Mod

Verwende die TCHAR Notation...

TCHAR acErrText[128]; 
    CEx.GetErrorMessage( acErrText, _countof(acErrText)); 
    MessageBox (acErrText,_T("FEHLER"));

Wieder mal eine Frage die mindestens 1000mal in diesem Forum schon beantwortet wurde...

• Martin Richter schrieb:

Verwende die TCHAR Notation...

TCHAR acErrText[128]; 
    CEx.GetErrorMessage( acErrText, _countof(acErrText)); 
    MessageBox (acErrText,_T("FEHLER"));

Funktioniert! Danke!

Martin Richter schrieb:

Wieder mal eine Frage die mindestens 1000mal in diesem Forum schon beantwortet wurde...

Entschuldigung. 🙄 Die Suchbegriffe die ich verwendet hatte brachten mir nicht die Lösung.

Anmelden zum Antworten