Vista & VS6: Besitzt der angemeldete Benutzer Admin Rechte?
-
Hallo Leute,
ich möchte gerne in ein Visual Studio 6(!) Program eine Abfrage einbauen, ob der ausführende Benutzer Admin Rechte besitzt.
Unter XP wird versuche einen Dienst zu starten, klappt dieses "bin ich Admin" sonst nicht.
Unter Vista geht dise Lösung, die sowieso nicht so schön ist, nicht.
Bitte keine ".NET" Lösung vorschlagen!Hat jemand eine Lösung?
Grüße Carsten
-
Gib Deiner Exe ein requireAdministrator Manifest und gut ist.
-
Hallo Martin,
ich möchte prüfen um was für einen Typen es sich handelt.
Deine Lösung "requireAdministrator Manifest" führt doch die Applikation immer als Admin aus oder habe ich das falsch verstanden?
Ich benutze Visual Studio 6 und habe den Code von
http://support.microsoft.com/kb/118626/en-us
eingebaut.Leider bekomme ich unter Vista immer FALSE zurück auch wenn ich Admin Rechte habe.
Habe ich was flasch verstanden, ich muss doch keine "*.manifest" bereitstellen?Hilfe bitte,
Carsten
-
Du hast UAC unter Vista noch nicht verstanden.
Wenn Du einen Admin Account hast unter Vista und Dich mit diesem anmeldest, dann wird der Admin-Token aus dieser Anmeldung entfernt.
Du bist also immer "nicht Admin", außer Du startest Dein Programm als Admin und bekommst den UAC Prompt...Das Programm hat also vollkommen recht.
Wenn es Dich interssiert ob der Benutzer Mitglied der Gruppe lokaler Admins ist das eine ganze andere Frage
Aber alle Infos dazu findest Du in meinem Artikel.
-
Hallo Martin,
es ist so wie von die beschrieben.
Hatte es falsch verstanden, nun ist alles Super (außer dem Wetter).Es soll virtuelle Süßigkeiten auf dich herab regnen!
Danke
Carsten