CString zerstören

• Phisherman schrieb:

Laut der Aussage eines Lehrers wird erst der Umgang mit CStrings (also char-Arrays) gelehrt [...] da man zur Programmierung von Fehlermeldungen CStrings benötige.

Du brauchst in C++ fast gar nie C-Strings, zumindest nicht in der Weise, dass du manuell Speicher verwalten und Zeichen kopieren müsstest. Die Klasse std::string reicht sehr weit, falls du dennoch auf char -Arrays lesend zugreifen willst, gibt es die Funktion std::string::c_str() .

Phisherman schrieb:

Was ist denn die CString Klasse aus MFC?

Nichts, was für dich momentan relevant wäre. MFC ist ein Framework für Windows, und dort gibt es eben einen Typen mit Namen CString . Aber das war nur Teil unserer Spekulation...

Phisherman schrieb:

Ich weiß nur, dass ich keine zusätzlichen Headerdateien inkludieren muss, um die Funktionen des CStrings zu benutzen.

Auch das stimmt nicht, du brauchst den Header <cstring> . Nur weil deine Implementierung der Standardbibliothek diesen vielleicht indirekt über andere Header inkludiert, heisst das nicht, dass das immer gilt. Oder versuch mal ganz ohne Header mit strcpy() zu arbeiten.

Phisherman schrieb:

Vielleicht versteht ihr welchen String ich benutze, wenn ihr euch dieses Beispielprogramm anschaut.

Ja, es ist sicher nicht schlecht, wenn man mit C-Strings ( char -Arrays) umgehen kann, allerdings sollte das nicht zu grosse Priorität erhalten. In C++ wird üblicherweise mit std::string gearbeitet, weil Kapselung und geschlossene Funktionalität erhebliche Vorteile mit sich bringen.

Anmelden zum Antworten