TTextMetric und GetTextMetrics

• Leider kann ich aktuell meine Hilfe nicht mehr nutzen, daher würde ich mich gern erkundigen was der Unterschied zwischen TTextMetric und TEXTMETRIC ist.

Ich ich habe diesen Code:

TTextMetric SysMetrics;
    DC = GetDC(NULL);
    GetTextMetrics(DC, &SysMetrics); // Fehlerzeile

Compiler sagt:

[BCC32 Fehler]: E2034 Konvertierung von 'tagTEXTMETRICW *' nach 'tagTEXTMETRICA *' nicht möglich
    [BCC32 Fehler]: E2034 Konvertierung von 'tagTEXTMETRICW *' nach 'tagTEXTMETRICA *' nicht möglich

Tausche ich TTextMetric mit TEXTMETRIC aus, dann funktioniert alles. Was mache ich falsch?

• Du verwendest C++Builder >=2009, daher unterstützen RTL und VCL Unicode. TTextMetric ist ein VCL-Alias für TEXTMETRIC[A|W], in der Unicode-VCL entsprechend für *W. Allerdings hast du das TCHAR-Mapping auf "char" gestellt, weshalb GetTextMetrics ein Alias für die ANSI-Variante GetTextMetricsA ist.

Du könntest entweder das TCHAR-Mapping auf wchar_t stellen - dann verweisen alle TCHAR-Makros aus der WinAPI auf die Unicode-Variante (also GetTextMetrics auf GetTextMetricsW und TEXTMETRIC auf TEXTMETRICW) -, oder du könntest TEXTMETRIC anstelle von TTextMetric oder aber GetTextMetricsW anstelle von GetTextMetrics benutzen.

• Danke für diese gut umfassende Antwort. 🙂

Anmelden zum Antworten