Farben
-
ich danke dir aber so richtig konnte ich mir daraus nichts zusammenreimen.....
wie gesagt bin eigentlich noch Anfänger!
ein paar kommentare dazu wären nett!mfg
-
Das ist kein C++-Problem, weil Standard-C++ keine Möglichkeit bietet, die Konsolenschriftfarbe zu ändern. Folglich bist du in einem anderen Forum (wahrscheinlich http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-13.html) besser aufgehoben. Vielleicht verschiebt dich ein Moderator.
-
Prinzipiell gibt es keine portable Möglichkeit, Ausgabe in Farbe zu erzeugen. Der C++ Standard ist nämlich so geschrieben, dass jedes standardkonforme Programm im Prinzip auch auf sowas läuft. Farbige Ausgabe ist da natürlich schwierig
. Man muss dafür also an irgendeiner Stelle unportable Sachen benutzen, diese Aufrufe könnte man jedoch in einer Bibliothek kapseln. Dann reicht es, die Bibliothek auf das Zielsystem portieren und man muss nicht an jedem Programm das Farben verwendet etwas ändern.Da sind natürlich schon eine Menge Leute drauf gekommen. Erschwerend kommt aber hinzu, dass meines Wissens nach, die Windows und die Posix Konsolen ziemlich inkompatibel sind. Entsprechend herrscht in der Posix-Welt ncurses als Bibliothek für Konsolenausgaben und in der Windowswelt die von dir benutzten Methoden und beide sind nicht zum jeweils anderen übertragbar.
-
Also heißt das jetzt das ich weiterhin mit
system("color xx");die farbe erzeugen kann???!
an die Moderatoren!
Könntet ihr bitte diese Thema in den richtigen Bereich verschieben?!
wäre sehr Nett!mfg

-
Spl1nt3r schrieb:
an die Moderatoren!
Könntet ihr bitte diese Thema in den richtigen Bereich verschieben?!
wäre sehr Nett!Ja, gerne. Ich stelle nur noch schnell fest, was der richtige Bereich ist.
-
<OT>
Haha, die TM ist ja geil! Dass ich darauf nicht gekommen bin! Ich bau die gleich mal auf...
</OT>
-
Kannst du mir villeicht erklären was du mit "TM" meinst ich komm nicht drauf!?? Sorry
mfg
-
Spl1nt3r schrieb:
Kannst du mir villeicht erklären was du mit "TM" meinst ich komm nicht drauf!?? Sorry
mfg
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ahhhhh.....jetzt hab ichs raus ...Das Lego Ding Turing Maschine!