Global oberste Variable.....Wo ist Main()???
-
Hallo,
ich habe eine Frage:
fogendes:
ich habe den Borland Builder 4......
Jetzt habe ich ein Programm geschrieben das aus vielen Form's (Fenstern) und Funktionen besteht.
Ich möchte jetzt eine Variable definieren, die über allen anderen steht, also hierarchisch ganz oben.....Sozusagen eine globale Variable die überall gilt, in allen Funktionen, Formen usw.
Die muss ich ständig ansprechen und brauche sie auch ganz zum Schluss beim Endergebniss.
Wo definier ich sowas????
Dachte das geht in main(). Aber sowas find ich bei mir nicht. Ich wollte halt nicht eine statische Variable definieren die ich später wieder löschen muss......
Besten Dank
Cascoin.
-
Hallo,
in vcl Projekten gibt es keine main-Funktion.
Deklariere Deine globale Variable in irgend einer Form hinter den #includes, und mache diese Form in den Forms bekannt, in denen Du die globale Variable nutzen willst.
(also z.B. #include "Unit5.h" wenn die glob. Variable in Unit5 deklariert wurde)C-Bär
-
C-Bär schrieb:
in vcl Projekten gibt es keine main-Funktion.
Natürlich gibt es eine Main Funktion uns zwar in der <DeinProjektname>.cpp Datei
BCB < 2009
WINAPI WinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPSTR, int)
BCB >= 2009
WINAPI _tWinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPTSTR, int)
-
Hallo,
also das mit der #include "Unit1.h" Variante funktioniert nicht.
Habs grad ausprobiert.
Also zumindest hab ichs genauso probiert wie du es gesagt hast und er kennt dann die Variable in der anderen Form nicht.Naja, wie geht sowas sonst????
Danke soweit
Cascoin
-
hi,
vll hilft dir dieser Beitrag weiter
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-260545.htmlmfg
-
Headerdatei includen und dann musst du eventuell über die Form auf die Variable zugreifen:
Form1->Variable = ...