Eigenes Icon einbinden
-
HEy Leute,
hab mal wieder ne Frage.
Auch auf die Gefahr hin hier wieder im falschen Bereich zu sein!
Wenn ich hier falsch bin, bitte um vergebung und verschiebung des Topics in den richtigen Bereich!Also wie der Titel schon sagt möchte ich ein eigenes Icon in mein Programm einbinden sodas es überall so angezeigt wird!
Ich benutze Visual Studio 2008 Express edition und immer wenn ich eine .rc ressurcedatei erstelle bekomme ich das hier ausgespuckt
"Das bearbeiten von Ressurcen wird in der Express Edition nicht Unterstützt"
....oder so ähnlich
wie kann ich jetzt mein Icon als Desktopicon benutzten/einbinden.
das Icon selbst hab ich shcon gemalt (32x32 hoffe das ist so richtig).mfg Spl1nt3r
-
Wenn ich mich richtig erinnere: Datei mit Endung .rc anlegen, Zeile
1 ICON DISCARDABLE "DeinIconPfad.ico"
reinschreiben und die rc-Datei dem Projekt hinzufügen. Windows sucht aus jeder Exe-Datei, glaube ich, immer das Icon mit der niedrigsten ID raus und zeigt das an.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Moment hab ich dich richtig verstanden, du DARFST es nicht bearbeiten ?
Ich sag nur Texteditor
Ich meine er sagt nur es bestünde eine gewisse Gefahr, dass man was kaputt macht ...
-
Die Express-Edition hat gar keinen Resourcen-Editor - Daher diese "wird nicht unterstützt"-Meldung
Man muss also die Resourcen via Text-Editor anlegen bzw. bearbeiten falls bereits vorhanden...
-
okay danke leute das mit dme normalen texteditor funktioniert prima ich hab das jetzt so
das steht in meiner headerdatei resource.h#define IDI_MYICON 101
das hier steht in meiner .rc Datei
#include "resource.h" IDI_MYICON ICON "Ric.ico"
so und dann halt noch mein normal quelltext.
allerding wenn ich das jetzt kompilieren will sagt er mir das
"Fehler 1 error RC2135 : file not found: Ric.ico c:\Users\Splinter\Desktop\neu.rc 3"ich hab überall nachgeschaut also schreibfehler isses nicht ich hab alle gleich geschrieben....daran kanns nicht liegen das er das icon nicht findet...??
könnt ihr helfen???
mfg
-
Die Datei RIC.ICO liegt nicht im Verzeichnis der RC Datei oder existiert nicht.
Steht doch in der Fehlrmreldung...
-
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber sie liegt mit der .rc datei im Resourcedateiverzeichnis!
oder muss die direkt in die .rc datei rein??
aber das geht nciht weil ich die nicht dort rein bekomme weil mein compiler dann meckert das ich keine ressourcedateien in der Express edition bearbeiten kann....
könnte nciht jemand einfach mal schreiben was in die .rc datei muss was in den Header und was in mein programm?
dass wär sehr hilfreich und ich würde es dann villeicht sogar mal verstehen!
und bitte keine Links zu irgendwelchen seiten !Danke
mfg
-
Gib doch den vollständigen Pfad zur *.ico an.
Fehlermeldung sagt ja auf jedenfall dass er die *.ico nicht findet.
Demnach sucht er nicht da wo sie liegt
-
Okay hab ich....das funktioniert soweit ganz gut nur...
jetzt hab ich 2 neue Fehlermeldungen!Fehler 1 fatal error CVT1100: duplicate resource. type:ICON, name:1, language:0x0409 CVTRES
Fehler 2 fatal error LNK1123: Fehler bei der Konvertierung in COFF: Datei ist ungültig oder beschädigt. Bibilo V1.1
und die versteh ich überhaupt nich was der compiler will!
...
und nun?
-
Hmm, erzeug einfach in Visual Studio ein "Win32 Project", der Wizard erzeugt direkt Beispielcode (simples Fenster mit Menü...), welcher auch eine Resourcen-Datei mit Icon enthält.
Fehler 1 sagt dass es scheinbar schon eine Resource mit Name 1 gibt (evtl. gabs schon ne Resourcen-Datei oder es wird sonst irgendwie eine reingelinkt?)
Fehler 2 wird vermutlich Resultat von Fehler 1 sein...
-
er findets immernoch nicht.....
ich hab keine ahnung was ich falsch mache!!!!
Das steh in meiner .rc datei#include "resource.h" #include "windows.h" IDI_SMALL ICON "ric.ico"
--------------------------------
das in meiner Headerdatei!
#define IDI_SMALL 108 #define IDC_MYICON 2
und so siehts aus!
http://i220.photobucket.com/albums/dd203/Smorth/Unbenannt.jpgwarum findet der compiler mein Icon dann nicht??