Eingaben für Installation blockieren

• Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, wurde jedoch nicht wirklich fündig.
    Wie erwähnt, möchte ich für die Dauer einer Installation die Benutzereingaben unterbinden. Es ist für Software die weiter verteilt wird. Die Nutzer sind jedoch nicht immer gewillt nach Arbeitsende die Installation zu starten und bei Arbeitsende nicht gewillt siese abzuwarten.
    Da führt dann zu Problemen die sich kein Nutzer erklären kann und über die installation schimpft.

Daher such ich nach einer einfachen möglichkeit die Eingaben für einen begrenzten Zeitraum zu unterdrücken.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

• Mach Doch die Installation schneller
    oder laß sie bei Beo-Arbeitsende-Installation nicht auf deren Ende warten
    oder laß einen Azubi rumlaufen, der installiert,
    oder erlaube, daß die Mitarbeiter weiterarbeiten,
    aber halt sie nicht von der Arbeit ab, wenn Du weiterleben willst.

Außerdem ist das kein C++-Problem.

In DOS geht das sehr gut mit

CTTY NUL

und nicht vergessen, am Ende wieder mit

CTTY CON

anmachen.

Und mein Lieblingspoke ist (andere Maschine, wer kennt sie nicht?)

poke 120,2

der leitet die Ausgabe der bekannten Zeropage-Schleife auf die unbenutze Adresse 2 um und verhindert damit, daß Benutzereingaben überhaupt noch
    erkannt werden.

• volkard schrieb:

Und mein Lieblingspoke ist (andere Maschine, wer kennt sie nicht?)

poke 120,2

der leitet die Ausgabe der bekannten Zeropage-Schleife auf die unbenutze Adresse 2 um und verhindert damit, daß Benutzereingaben überhaupt noch
    erkannt werden.

Da hilft dann nichtmal mehr SYS 64738?

Back to topic:
    Was genau willst du denn unterdrücken? Und von was für einer Art Installation sprichst du? Wie lange dauert diese Installation?

• vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Es werden unter anderem Patches für unsere Prüfstandsoftware verteilt.
    Gerade dabei haben wir schon öfter Probleme gehabt, das die Software komplett abgeschossen wurde und neu Installiert werden musste. Installationen dauern 10-20Min.

• Und warum muss die Installation täglich durchgeführt werden? Geht da nicht so etwas wie eine Versionsprüfung, die die Software bei einem Versionssprung aktualisiert?

• DocShoe schrieb:

Da hilft dann nichtmal mehr SYS 64738?

Natürlich nicht! Weil gar kein Direktmodusbefehl mehr ausgeführt wird. Wer also so böse ist, das Programm irgendwie abzubrechen, darf dann ein wenig mit einem autistischen Computer spielen, insbesondere SYS 64738 eingeben, und nichts passiert. Cursorblinken Eingabezeileeditieren und alles ist noch da, nur ignoriert er stillschweigend jeden Befehl.

• Gast_fuchsle schrieb:

vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Es werden unter anderem Patches für unsere Prüfstandsoftware verteilt.
    Gerade dabei haben wir schon öfter Probleme gehabt, das die Software komplett abgeschossen wurde und neu Installiert werden musste. Installationen dauern 10-20Min.

Und währenddessen soll der Rechner nicht benutzt werden, dann geht doch schon ein Always-On-Top-Fenster, oder?

• Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise. Die Software wird nicht Täglich verteilt. Nur bei bedarf.
    Und dies ist dann alle paar Wochen, wenns eben was gibt.

Kritisch ist das ganze nur, da an den Rechnern immer wieder andere Persononen arbeiten. Somit fühlt sich keine Verantwortlich. Alles soll/muss immer aktuell sein, aber eine installation soll nie laufen. Das ist so der Gedanke der User.

• Nur irgendwelche Sachen außerhalb von reinem C++ können da helfen. Ich müßte Dich in eins der passenden Foren verschieben, damit die Leute, die dort mitlesen, helfen können.
    Ist es WinAPI? Oder wohin soll es gehen?

• Always on Top ist ja nicht schlecht, aber was ist dann mit dem Taskmanager?

Ich habe eben ein paar User die der Auffassung sind, das wir um Mitternacht einmal alle Rechner von Hand anschalten sollen und dann von Hand installieren 😞

• WinAPi wäre korrekt.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Nur so ein Gedanke:

Ein Möglichkeit wäre den Computer das beim Startup machen zu lassen. (z.B. via Group Policies (falls keine Benutzereingaben nötig sind))

• Vielen Dank, diese Lösung hatte ich nicht im Hinterkopf, nur werden diese Rechner selten runter gefahren. Sind oftmals 12 Wochen am Stück in Betrieb.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist es für meinen Fall auch nicht die geeignete Lösung.

• Gast_fuchsle schrieb:

Vielen Dank, diese Lösung hatte ich nicht im Hinterkopf, nur werden diese Rechner selten runter gefahren. Sind oftmals 12 Wochen am Stück in Betrieb.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist es für meinen Fall auch nicht die geeignete Lösung.

Kann die Software nicht einfach bei einem vorhandenen Update ein Flag in der Registry setzen das den Benutzer einfach dazu zwingt ein Update auszuführen und dass erst das Update nach erfolgreichem ausführen das flag entfernt?

Zwingen: nach vollendigung eines schrittes (bevor irgendwas anderes gemacht werden kann startet die software das update und beendet sich, durch das flag kann dann die Software, während dem Update, einfach wieder beenden um zu verhindern das der Benutzer damit irgendwas macht.)

Alternativ startest du den Computer neu 😛

• Könnt ihr da nicht einfach nen Remotedesktop-Benutzer einrichten, mit Hilfe dessen das einer mal eben installiert?
    Oder via Taskplaner nen Installations-Skript von nem Netzlaufwerk starten lassen?

• Hallo,

ich danke erst einmal allen. Werden es nun mit dem Remotedesktop versuchen.

Anmelden zum Antworten