mehrere Operatoren

• Ich möchte in mein julianisch funktionierendes Kalendermodul die Gregorregel

"wenn ein Säkularjahr durch 400 ohne Rest geteilt werden kann, ist es kein Schaltjahr."

einbauen. Dabei gibt es Operatorenprobleme.

Schaltjahr

if (mo==2&&kjz==4||ajz%100==0&&!ajz%400==0) //ajz muß ohne Rest durch 100 teilbar sein ....und es darf nicht durch 400 ohne Rest geteilt werden

mo=Monat
    kjz=zählt immer bis 4 (Schaltjahresregel)
    ajz= allgemeine Jahreszähler (zählt die Jahre durch.)

Wenn Monat = Febr. UND 4. Jahr ODER Jahr restlos durch 100 teilbar UND nicht restlos durch 400 teilbar dann...

Normaljahr

else if (mo==2&&kjz<4||ajz%400==0)

Wenn Monat = Febr. UND****nicht 4. Jahr ODERrestlos durch 400 teilbar dann...

Ist das Oder || eigentlich ein ausschließliches Oder oder ein inklusives?Ist das NOT richtig gesetzt? Irgendwie mochte ich Operatoren Klammern, wenn sich ein ODER nur auf zwei Glieder bezieht.
    Mein Tutorial
    http://tutorial.schornboeck.net/if.htm
    sagt dazu nichts.

Bitte noch ein Quentchen Aufmerksamkeit, bin auch gut vorwärts gekommen.

• Mod

Bekell schrieb:

Ist das Oder || eigentlich ein ausschließliches Oder oder ein inklusives?

Das ist ein inklusives.

Ist das NOT richtig gesetzt?

Nein, denn NOT hat eine viel höhere Priorität als modulo.

Irgendwie mochte ich Operatoren Klammern, wenn sich ein ODER nur auf zwei Glieder bezieht.

Setz mehr Klammern! Dann versteht man deinen Ausdruck auch, wenn man nicht gerade ein Buch über Operatorpriorität aufgeschlagen hat. Und ein paar Leerzeichen würden die Lesbarkeit erheblich verbessern.

Anmelden zum Antworten