WIC - Flat Api - VC6 - GDI+
-
1.) Gibt es für die "Windows Imaging Component" eine Flat-Api wie z. B. für GDI+?
2.) Wie kann ich WIC ohne großen Aufwand in VC6 einbinden?
3.) Ist es richtig, dass GDI+ unter Windows 7 nicht (vollständig?) auf WIC aufsetzt?
(Per Gdi+ werden bestimmte Tiff-Dateien falsch dekodiert, die die "Windows-Fotoanzeige" - vermutlich WIC verwendend - einwandfrei anzeigt.)
-
Kennt sich keiner damit aus?
-
Ich kann dir nichts zu 3) sagen dazu musst du dich mit der Doku befassen.
-
Glaub ich nicht
-
-
zu 1.) Nein!. WIC ist pures COM!
zu 2.) Die Daten aus dem SDK und entsprechenden Header müssest Du auch in VC6 benutzen können, da keine LIB benötigt wird.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee719655(VS.85).aspx
zu 3.) Ich würde sagen, das WIC mit GDI+ gar nichts zu tun hat.Nach meinem Wissen ist WIC eine ganz los gelöste Technik, die mit den internen (neuen) GDI Features nichts zu tun hat.
-
Danke für die Info!
> zu 3.) Ich würde sagen, das WIC mit GDI+ gar nichts zu tun hat.
> Nach meinem Wissen ist WIC eine ganz los gelöste Technik, die mit den internen (neuen) GDI Features nichts zu tun hat.Beide bieten zumindest Standard-Encoder- und Decoder für die gleichen Grafikformate an, und der Tenor in diversen Blogs (auch bei Microsoft bzw. MSDN) war, dass die Encoder/Decoder von GDI+ unter Vista und Windows 7 auf WIC aufsetzen würden - oder dass zumindest beide die gleichen Dekoder für die Standardformate verwenden. Deshalb überraschte mich auch das unterschiedliche Verhalten beider Libraries beim Dekodieren bestimmter TIFF-Dateien, was tatsächlich auf eigene Funktionen hindeutet. Scheint mir allerdings nicht sehr klug von Microsoft, wie der o. g. Dekodierungsfehler bei GDI+ zeigt. Diesen Fehler gab es übrigens unter Vista noch nicht.
-
Schau Dir doch die geladenen DLLs an und Du wirst vermutlich eines anderen belehrt...
Evtl. basieren beide auf einer Code-Base aber nicht auf der selben binären Platform.