WIC - Flat Api - VC6 - GDI+

• 1.) Gibt es für die "Windows Imaging Component" eine Flat-Api wie z. B. für GDI+?

2.) Wie kann ich WIC ohne großen Aufwand in VC6 einbinden?

3.) Ist es richtig, dass GDI+ unter Windows 7 nicht (vollständig?) auf WIC aufsetzt?
    (Per Gdi+ werden bestimmte Tiff-Dateien falsch dekodiert, die die "Windows-Fotoanzeige" - vermutlich WIC verwendend - einwandfrei anzeigt.)

• Kennt sich keiner damit aus?

• Ich kann dir nichts zu 3) sagen dazu musst du dich mit der Doku befassen.

1. Glaub ich nicht

2. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa905327.aspx

• Mod

zu 1.) Nein!. WIC ist pures COM!
    zu 2.) Die Daten aus dem SDK und entsprechenden Header müssest Du auch in VC6 benutzen können, da keine LIB benötigt wird.
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee719655(VS.85).aspx
    zu 3.) Ich würde sagen, das WIC mit GDI+ gar nichts zu tun hat.

Nach meinem Wissen ist WIC eine ganz los gelöste Technik, die mit den internen (neuen) GDI Features nichts zu tun hat.

• Danke für die Info!

> zu 3.) Ich würde sagen, das WIC mit GDI+ gar nichts zu tun hat.
    > Nach meinem Wissen ist WIC eine ganz los gelöste Technik, die mit den internen (neuen) GDI Features nichts zu tun hat.

Beide bieten zumindest Standard-Encoder- und Decoder für die gleichen Grafikformate an, und der Tenor in diversen Blogs (auch bei Microsoft bzw. MSDN) war, dass die Encoder/Decoder von GDI+ unter Vista und Windows 7 auf WIC aufsetzen würden - oder dass zumindest beide die gleichen Dekoder für die Standardformate verwenden. Deshalb überraschte mich auch das unterschiedliche Verhalten beider Libraries beim Dekodieren bestimmter TIFF-Dateien, was tatsächlich auf eigene Funktionen hindeutet. Scheint mir allerdings nicht sehr klug von Microsoft, wie der o. g. Dekodierungsfehler bei GDI+ zeigt. Diesen Fehler gab es übrigens unter Vista noch nicht.

• Mod

Schau Dir doch die geladenen DLLs an und Du wirst vermutlich eines anderen belehrt...

Evtl. basieren beide auf einer Code-Base aber nicht auf der selben binären Platform.

Anmelden zum Antworten