Office 2007 braucht ca. 3 Minutem um ein File zu öffnen
-
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten

_matze schrieb:
Ein einfaches Neuinstallieren von Office bringt nichts? Hast du alle Updates drauf?
Eine Neuinstallation versuche ich wenn möglich zu vermeiden, die Updates sind jedoch alle drauf. Betriebssystem ist Windows XP Pro mit SP3.
CSL schrieb:
Macht der PC laut TaskManager in dieser Zeit irgendwas?
Die CPU-Auslastung ist während Office nicht mehr reagiert eben zwischen 0% und 5%, also wird scheinbar nichts kompliziertes gemacht; die Speicherauslastung ist mit ca. 700 MB relativ gering (es stehen 2 GB zur Verfügung).
byto schrieb:
Öffnest Du eine Datei, die ursprünglich mit einer alten Office Version erzeugt wurde? In diesem Fall führt Office 2007+ AFAIK eine Konvertierung durch, die etwas Zeit dauert. 3 Minuten ist aber nicht normal.
Das Problem tritt eigentlich unabhängig davon auf, ob sich Office im Kompatibilitätsmodus befindet oder nicht. Am Anfang schien es so, als ob der Ursprung der Daten einen Einfluss hätte (Netzlaufwerke etc.), aber der Verdacht wurde nicht erhärtet.
Und wie gesagt, das Problem tritt nur mit Office auf, aber dort durchs Band mit allen Programmen (auch Powerpoint...)

Vielen Dank euch allen

MfG
-
Sind vielleicht in den Dokumenten links auf daten im Netzwerk, so dass da auf einen timeout gewartet wird?
-
Stefan schrieb:
Sind vielleicht in den Dokumenten links auf daten im Netzwerk, so dass da auf einen timeout gewartet wird?
Das ist leider nicht der Fall; ich kann im Word eine selbsterstellte Datei öffnen und es passiert genau dasselbe

-
Hast du schonmal dieses Office Diagnose-Tool ausprobiert?
-
Extreme Fragmentierung?
-
Stefan schrieb:
Hast du schonmal dieses Office Diagnose-Tool ausprobiert?
Ich werde jetzt dies nochmals probieren^^
: Es wurden angeblich diverse Probleme korrigiert. Mache nun einige Tests. Danke

-
Warte erstmal bis du Outlook ausprobiert hast

-
Die Reparaturen haben nichts bewirken können; der "Fehler" bleibt. Mit Outlook will ich gar nicht erst Anfangen...

Was ich nun festgestellt habe: Das Problem besteht nur mit einem Benutzerprofil; wenn ich mich mit einem anderen einloge (was ich jetzt neu hinzugefügt habe), dann funktioniert alles einwandfrei. Vorschlage?

MfG
-
Persönliche Einstellungen zurücksetzen.
-
So, mir hat es gereicht. Habe das Profil mit ntbackup gesichert und dann platt gemacht und anschliessend neu erstellt. Nun funktioniert es wieder.
Besten Dank an alle