Bräuchte Unterstützung bei eines Lotto (Joker) Programms

• Hallo.

Also ich habe die Aufgabe 6 Zufallszahlen generieren zu lassen und die danach mit meinen eigenen 6 Zahlen (Zahlen von 0-9) zu vergleichen. Und je nach Übereinstimmung soll dann ein Gewinn ausgezahlt werden (6 Zahl=1,5€;5 Zahl=7€ usw..)
    Das Ganze soll mit Unterprogrammen bewerkstelligt werden. Jedoch dürfte sich da bei mir ein ordentlicher Fehler eingeschlichen haben den ich so nicht herausfinde.
    Ev. kann mir ja wer helfen und vielleicht auch noch einen Tip geben wie ich da am besten rangehe.
    Danke schonmal.

#include <cstdlib>
    #include <iostream>
    #include <conio.h>
    #include <stdlib.h>
    using namespace std;

int randn(int);
    typedef int tip[7];

{void eingabe()
    {tip z;
    int i;
    cout<<"Geben Sie 6 Zahlen ein, verwenden Sie nur die Zahlen zwischen 0 und 9!"<<endl;
    for (i=0;i<6;i++)
    {
    cout<<i<<". Tipp";
    cin>>z[i];
    if(z[i]>9||z[1]<0)
    {cout<<"Falsche Eingabe";
    i--;
    }
    void zufall()
    {tip x;
    int i;
    for(i=0;i<6;i++)
    {x[i]=(rand()%10);
    cout<<x[i]<<;
    }}

int main(int argc, char *argv[])

}
    system("PAUSE");
    return EXIT_SUCCESS;
    }}

Fehlercode sind folgende:
    expected unqualified-id before '{' token
    expected ,' or;' before '{' token

• Hast du keine Zeilenangabe bei der Fehlermeldung?

Steht doch in der Fehlermeldung - geschweifte Klammern da ist ein Paar ...

MfG f.-th.

• Bitte code Tags verwenden [ cpp][ /cpp]. So wie er jetzt ist, ist der Code extrem muehsam zu lesen.

Lies deinen Code nochmal durch und schau, dass die geschweiften Klammern am richtigen Ort sind. Z.B.

typedef int tip[7];

{void eingabe()

Was macht die geschweifte Klammer da?

Oder

int main(int argc, char *argv[])
    // Bist du sicher, dass du das so wolltest? 
    }

Ausserdem musst du dein Unterprogramme in main aufrufen, sonst macht dein Programm nichts.

• ah hab ich weggelöscht. und zwar zeile 10. wenn ich somit vor void die klammer wegnehme habe ich zig neue fehler.

C:\Users\Academia Nova\Desktop\joker.cpp In function void eingabe()': 22 C:\\Users\\Academia Nova\\Desktop\\joker.cpp expected primary-expression before "void" 22 C:\\Users\\Academia Nova\\Desktop\\joker.cpp expected;' before "void"
    32 C:\Users\Academia Nova\Desktop\joker.cpp expected init-declarator before '}' token
    32 C:\Users\Academia Nova\Desktop\joker.cpp expected ,' or;' before '}' token
    34 C:\Users\Academia Nova\Desktop\joker.cpp return-statement with a value, in function returning 'void'
    34 C:\Users\Academia Nova\Desktop\joker.cpp At global scope:
    35 C:\Users\Academia Nova\Desktop\joker.cpp expected declaration before '}' token

• Hab mir "deinen" Quelltext noch mal angesehen - da ist nicht nur ein Paar Klammern sondern mehrere Paare, die nicht passen.

Und in deinem

int main (int argc, char *argv[])
    {
      ...
    }

darfst du auch noch etwas ergänzen.

Warum hast du C und C++ Header?

Versuche dir noch mal die Grundlage anzulesen.

Code Tags und den Quelltext formatieren dann fallen dir einige Fehler leichter auf - nein nicht die Festplatte formatieren 😃

MfG f.-th.

Anmelden zum Antworten