Probleme mit eigener Klasse zum Zeichnen
-
Hi Leute,
ich bin noch etwas neu in der Programmierung von win32 Anwendungen, ich übe fleißig
Ich will momentan ein Malprogramm selbermachen, wo man auf einen Punkt klickt, daraufhin eine neue Variable einer selbstgeschriebenen Klasse erstellt wird und beim nächsten Mausklick der Variable etwas hinzugefügt wird. Seht selbst:
//In der Resource.h // class DRAWLINE { //Variablen HPEN hPenOld; int startXpos; int startYpos; int endXpos; int endYpos; HDC hdc; public: //Konstruktor DRAWLINE(HPEN hPeninto, LPARAM lParam) { hPenOld = hPeninto; startXpos = LOWORD(lParam); startYpos = HIWORD(lParam); } ~DRAWLINE() {}; //Methoden int inputend(LPARAM lParam) { endXpos = LOWORD(lParam); endYpos = HIWORD(lParam); return true; } int nowdraw(HDC hdcin) { hdc = hdcin; MoveToEx(hdc, 100, 100, NULL); LineTo(hdc, 500, 250); SelectObject(hdc, hPenOld); return true; } };
Dann gibt es noch eine Funktion draw und etwas in der WndProc
//In der WndProc() // case WM_LBUTTONDOWN: draw(hWnd, lParam); break; //Funktion draw // int draw(HWND hWnd, LPARAM lParam) { PAINTSTRUCT ps; HDC hdc = BeginPaint(hWnd, &ps); HPEN hLinePen; HPEN hPenOld; COLORREF qLineColor; qLineColor = RGB(255, 0, 0); hLinePen = CreatePen(PS_SOLID, 7, qLineColor); hPenOld = (HPEN)SelectObject(hdc, hLinePen); //Beim ersten Mausklick if( iATMDraw[1] == 1){ DRAWLINE line(hPenOld, lParam); iATMDraw[1]++; } //Beim 2. else if(iATMDraw[1] == 2){ line.inputend(lParam); iATMDraw[1]=1; InvalidateRect(hWnd, 0, FALSE); } return true; }
Momentan gibt VisualC++ aber das hier aus:
error C2065: 'line': nichtdeklarierter Bezeichner
error C2228: Links von ".inputend" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.Aber das ist doch eigentlich eine ganz normale Deklaration oder?
Achja noch 2 Fragen:
Er findet "Choosecolor()" und die Struktur "CHOOSECOLOR" nicht, obwohl ich
hiernach:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms646830(VS.85).aspx