Böser gemeiner Bug in RAD Studio 2009 und TComboBox

• Ich erstelle unter C++Builder2009 eine neue Anwendung, mit lediglich einer TComboBox drin.

//---------------------------------------------------------------------------
    __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
    	: TForm(Owner)
    {
    ComboBox1->Items->Add("aaa");
    ComboBox1->Items->Add("bbb");
    ComboBox1->Items->Add("ccc");
    ComboBox1->Items->Add("ddd");
    ComboBox1->Style = csDropDownList;
    ComboBox1->ItemIndex = 2;
    }
    //---------------------------------------------------------------------------

Wenn ich nun die ComboBox aufklappe und innerhalb 50ms, oder sagen wir sehr schnell, mit der Maus über den ersten Eintrag fahre, dann steht dieser plötzlich in ComboBox1->Text. Autsch! Was ist denn hier passiert. 😞
    Bei Style = csDropDown scheint dies nicht zu passieren.

Hat jemand eine Idee wie man das am besten für csDropDownList fixen kann?

• Habe es ausprobiert im 2009, klappt bei mir Ordnungsgemäß kann es
    leider nicht nachvollziehen.

• Wie gesagt, man muss quasi mit dem Klick sofort über das Popup, ansonsten gibt es keinen Fehler. Ich bezweifle das ich als Einziger den Bug haben soll. Bissle mit Maus trainieren und man schaffts bestimmt. 😃
    Ich habe bestimmt 5min gebraucht bis ich den zufällig entdeckten Fehler reproduzieren konnte und erkannte das man so schnell von ComboBox auf das ComboBox Popup wechseln muss.

• VergissEs, hast Recht 🙂

Schätze mal, das es an irgendwelchen Eigenschaften liegt, die geändert wurden.
    Hast du mal getestet was passiert, wenn erst der Style gesetzt und dann die CB gefüllt wird?

grüssle 🙂

• Hallo
    Bei mir gibts das Problem auch.
    Sieht aus, als ob das MouseUp-Ereignis, bei sehr schnellem bewegen der Maus,
    zur Auswahl eines Items führt.

wNw

• @Smitty

VergissEs, hast Recht

Stimmst du ihm zu oder mir? ^^°

Hat jemand eine Idee wie man das korrigieren kann, weil unbewusst schaffe ich das nun fast immer und wenn auch nicht. Derjenige der mit dem Programm arbeiten soll eventuell und ihn wird es verwirren. 😞

• ~Bug schrieb:

Derjenige der mit dem Programm arbeiten soll eventuell und ihn wird es verwirren.

Hast du das denn schon auf einem anderen PC getestet?
    Wird denn wirklich das falsche Item selektiert (ItemIndex ändert sich) oder nur der Text falsch gesetzt?

• Es scheint ja mindestens wNw das Problem bestätigen zu können.
    Er setzt nur den Text falsch. Wenn ich ausserhalb der ComboBox klicke und diese sich schließt, dann steht der alte Text wieder drin.

Anmelden zum Antworten