Asm programm Fehler

• Hey Leute
    bin Asm Anfänger und quäle mich amal durch die H-World Programme... nur ich werde zeitweise mit Fehlern überschüttet.

Hier mein Problem:

segment code
    start:
    mov ax, data
    mov ds, ax
    mov dx, hello
    mov ah, 09h
    int 21h
    mov al, 0
    mov ah, 4Ch
    int 21h
    segment data
    hello: db "Hello World!", 13, 10, "$"

Der Compiler:

C:\PROGRA~1\NASM>nasm hworld.asm -fbin -o hworld.exe
    hworld.asm:3: error: symbol `data' undefined

Hab scon mehrere Male verusucht zu kompileren ist aber immer die gleiche Fehlermeldung gekommen.

ICh bedank mich scho mal für eure Hilfe und freu mich auf eure Antworten 😃
    😃 😃

greetz

• Da stimmen mehrere Dinge nicht.
    Vielleicht solltest du dich erstmal entscheiden, was du ueberhaupt programmieren willst. Soll das eine .com-Datei werden (kannst du direkt mit NASM ohne Linker erstellen) oder eine .exe-Datei (dazu musst du mit NASM zunaechst eine .obj-Datei erstellen und daraus dann mit einem Linker eine .exe-Datei)?

• Hey Nobuo T
    thx für deine Antwort. Zu meinem Problem:
    hab diesen source aus dem wikipedia tut

http://de.wikibooks.org/wiki/Assembler_(80x86_Prozessor)-Programmierung:_Das_erste_Assemblerprogramm

nur irgendwie funzt das bei mir nicht

Im Endeffekt will ich eine exe datei draus machen...

• Ah, I see.
    Dazu bleibt eigentlich nur zu sagen:
    Ist zwar vielleicht nicht ganz sauber (gibt Warnungen beim Linken), aber wenn du dich genau an das haeltst, was in dem Artikel steht, sollte alles funktionieren.

• Hallo,
    Ich hatte mein erstes Hallo Welt Programm mit Nasm nach dem Text von den
    Internetseiten von Erhard Henkes ausgerichtet - Wie übrigens auch ein kleines
    Experiment mit Bochs...hat alles gut funktioniert. Die Seiten enthalten nicht viel, aber dennoch sehr merkwürdigen Asmcode und sind allgemein gut verständlich.