Überladen von operator<< - wenn eigener namespace gegeben
-
Hallo,
ich habe folgende Deklaration in einem Header
class Project { ... private: short unsigned int parameter; friend ostream& operator<< (ostream& out, const Project& proj); };Und implementiert als
ostream& operator<< (ostream& out, const Project &proj) { out << proj.parameter << endl; }Ich dachte mit friend kann man erreichen auf Private Variablen zuzugreifen? Doch leider beschwert sich gcc genau darüber:
error: 'short unsigned int yamas::Project::parameter' is private
(yamas ist mein namespace - aber das nur am Rande.)Was mache ich falsch?
Danke,
Christian
-
Im Header fehlt die Vollqualifizierung der STL Klassen, möglich, dass er dadurch die Funktionssignatur der Implementation nicht erkennt.
-
Danke, das war wohl mißverständlich.
Im Header ist eingebunden:
#include <string> #include <list> #include <iostream> #include <vector> using namespace std;Das habe ich weggelassen, um den Code kurz zu halten.
Aber gerade eben ist mir aufgefallen, das wenn ich den namespace auskommentiere und auch die entsprechende using-Deklaration im .cpp-File - dann funktioniert es.
Hm, also habe ich wohl den falschen Thread-Titel gewählt. Aber nochmal von vorne. Angenommen der Header sieht so aus (mit den oben gezeigten includes):
namespace yamas { class Project { // und hier Konstruktor, Destruktor etc. friend ostream& operator<< (ostream& out, const Project& proj); private: short unsigned int parameter; }; }Wie müßte denn dann die korrekte Implementierung lauten?
#include <iostream> using namespace std; #include "../include/ya_project.h" using namespace yamas; ostream& operator<< (ostream& out, const Project &proj) { out << proj.parameter << endl; }Dies jedenfalls ist zu kurz gegriffen. Aber warum?
Christian
-
#include <string> #include <list> #include <iostream> #include <vector> using namespace std; // Das gehört hier nicht hin! namespace yamas { class Project { // Vollqualifizierte Typennamen benutzen! friend std::ostream& operator<< ( std::ostream& out, const Project& proj); private: // Sachen gibts... warum nicht unsigned short? short unsigned int parameter; }; }#include <iostream> using namespace std; #include "../include/ya_project.h" // Implementation findet im namespace yamas statt namespace yamas { ostream& operator<< (ostream& out, const Project &proj) { out << proj.parameter << endl; } }
-
Ah, vielen Dank! Wie dumm von mir.
Nur: Warum soll man in Headerfiles kein 'using' verwenden und stattdess vollqualifizierte Typennamen?
-
MEE schrieb:
Nur: Warum soll man in Headerfiles kein 'using' verwenden und stattdess vollqualifizierte Typennamen?
Weil überall da wo dein Header includiert wird, der Namensraum ebenso ausgeleert wird. Das macht den Namensraum nutzlos.
-
Danke.
M.a.W. zweimal ein ähnlicher Fehler ... Zeit für die Mittagspause.
-
MEE schrieb:
#include <string> #include <list> #include <iostream> #include <vector> using namespace std;Iihh! So ein "using namespace std;" hat dort (im Header) nichts zu suchen. Du solltest auch genug Erklärungen dazu im Netz finden können. Es schaded auch nicht, verstanden zu haben, was diese Direktive genau macht.