DBChart - Größe des Pictures bei Export zur Laufzeit festlegen?
-
Hallo,
ich möchte gern die Größe meines Diagramms des DBChart's beim kopieren in die Zwischenablage zur Laufzeit festlegen. Der Designer lässt das hier zu: DBChart-Export-Picture-Size-Width.
Nur komme ich an diesen Wert zur Laufzeit nicht ranHat jemand einen Rat???
Gruß
Torsten
-
Hallo,
ich habe noch nie mit dem DBChart gearbeitet, sollte aber genauso gehen wie beim Standard TChart.
Du musst nur die Maße des Rechtecks festlegen:AnsiString pfad="c:\\testchart.bmp"; TRect r = Chart1->BoundsRect; r.right = r.left + 50; //Width = 50 r.bottom= r.top + 100; //Height = 100 TeeSaveToBitmap(Chart1, pfad, r);
Gruß myerscola
-
Hi myerscola,
danke erst mal für die Lösung.
Gibt es denn da auch etwas, um das Chart in die Zwischenablage zu kopieren? Ich würde nämlich gern beim Einfügen des Charts in eine ppt-Präsentation den Umweg über eine Datei umgehen wollen.Danke...
Torsten
-
lol, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Genau das war ja Deine ursprüngliche Frage.
Aber das geht im Prinzip genau so:Chart1->CopyToClipboardBitmap(r);
Gruß myerscola
-
Hallo,
Es ist hier besser das Chart als Metafile in die Zwischenablage zu packen. Das ergibt eine bessere Qualität und es bleibt skalierbar.
Chart1->CopyToClipboardMetafile(true);
-
Hi,
jetzt hab ich'sDank Eurer Tips habe ich nun folgenden Code, mit dem ich das DBChart in die Zwischenablage kopieren kann. Dank dem Hinweis des Metafile's OHNE Qualitätsverlust.
//Nicht vergessen :-) #include <TeeProcs.hpp> TRect r = DBChart1->BoundsRect; r.top = 0; //damit der Rahmen oben verschwindet r.left = 0; //damit der Rahmen links verschwindet DBChart1->CopyToClipboardMetafile(true,r);
Vielen Dank dafür
Gruß Torsten