Zugriff auf Elemente einer Form von externer Funktion aus
-
Ahoi ihr,
ich hoffe ich hab das richtige Forum gewählt
Hab da mal ne Frage xDIch hab (im Visual c++ 2008 Express) ein Projekt mit einer Form.
Diese Form beinhaltet Elemente wie TextBox, Buttons, oder OpenFileDialoge.
Nun will ich meine Funktionen "ordentlich" in externe Quelltext und Headerdateien schreiben.In diesen Qeuelldateien bekomme ich aber beim Zugriff auf die Elemente der Form folgende Fehlermeldung:
1>.\Dateiarbeit.cpp(9) : error C2065: 'saveFileDialog1': nichtdeklarierter Bezeichner
Ich vermute jetzt ganz einfach mal, der "findet" das Element nicht.
Wie sag ich ihm nun also, dass er auf die "Form1" zugreifen soll und dort dieses Element findet?Gruß, Kharim
-
Du musst eine Member-Methode der Klasse machen. Nur so kannst Du auf Klassenmember zugreifen...
Sowas wie in der Form:
h-Datei:namespace TestApp { ref class Form1 : public Form { // ... private: void Button1_Click(Object^ sender, EventArgs^ e); }; }
cpp-Datei:
namespace TestApp { void Form1::Button1_Click(Object^ sender, EventArgs^ e) { // hier kannst Du auf die Member Variablen (Fields) zugreifen... this->textBox1->Text = ""; } }
-
Hallo,
ich bekomme in der Headerdatei die Fehlermeldung, dass die Basisklasse Form undefiniert sei. Warum das?
Warum hast du das ganze in eine Button-Klick Methode verpackt? Ich bräuchte das ohne einen "Auslöseklick". Sozusagen so, dass ich in der "externen" cpp einfach direkt auf die Eigenschaften/Dialoge zugreifen kann.
Gruß, Kharim
-
Keiner ne Idee?
-
Kharim schrieb:
Keiner ne Idee?
doch ... Dir fehlen grundlegende Dinge für OOP und C bzw. C++
-