Vollduplex in Kabel

• Hallo Forum,

mir ist heute im Physikunterricht eine Idee aufgekommen.
    Im LK haben wir über die überlagerung von 2 Wellen gesprochen (interferenz).
    Hier ist anschaulich, Welches Phänomen ich jetz genau meine: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/Standing_waves1.gif

Ich habe den Gedanken noch nicht seriös fortgeführt und es ist Spekulation und wahrscheinlich ziemich doof. Aber könnte man hierrüber nicht eine z.B. Netzwerkverbindung im Vollduplexverfahren realisieren, bei der beide Seiten jederzeit etwas über den gleichen Leiter schicken können?
    Oder wird das sogar so gemacht?
    Ich erinnere mich jedoch an ein Buch über Computernetze, bei dem u.a. auch die Rede davon war, dass ein Router wartet, bis die Leitung frei ist, damit keine "Datenkollisionen" entstehen. (z.B. Ethernet; oder auch bei Token-Ring, wo ja extra das Token weitergereicht wird, damit nur einer Sendet). Diese Verhalten spricht ja eigentlich gegen eine oben genannte Funktionsweise.

Vielleicht spinnt ja jemand die Sache mit mir weiter, oder klärt mich auf, dass es Quatsch oder schon in Benutzung ist. 😉
    Ich lese erstmal noch etwas nach.

Mit wissenschaftlichem Gruße,
    Balu Jr.

• Naja in erster Linie arbeitet das Heimnetzwerk nicht mit Licht, sondern mit Strom. Von daher funktioniert die Idee hier nicht, da wir andere technische Voraussetzungen haben. Wie es bei der Lichtleitertechnik aussieht weiß ich nicht, dort könnte man sowas eigentlich verwenden.

• Müsste man nochmal nachlesen, aber ich meine, bei HomePlug (Netzwerk über die Steckdose) wird solche Wellenüberlagerung verwendet.

• Balu Jr. schrieb:

Aber könnte man hierrüber nicht eine z.B. Netzwerkverbindung im Vollduplexverfahren realisieren, bei der beide Seiten jederzeit etwas über den gleichen Leiter schicken können?
    Oder wird das sogar so gemacht?

Ethernet läuft über Halbduplex. Also nur immer einer zur selben Zeit.

Das Problem ist, dass es bei Vollduplex eben zu Überlagerungen kommt. Ein Knoten, der genau an dieser Stelle auf die Leitung horcht, wird ziemlich dumm gucken, wenn plötzlich die Amplitude deutlich höher ist also erwartet. Und da er die Ursprungssignale nicht herausfiltern kann, sorgt er lieber dafür, dass nochmal gesendet wird. Könnte ja wichtig gewesen sein.
    Heutzutage ist das Problem aber deutlich geringer. Durch Switches sind es immer nur zwei Hosts die sich eine Leitung teilen müssen und dann ist, sofern keine Störsignale auftreten, eine Kollision nicht möglich

LWL haben damit kein Problem. Dort werden zum Senden und Empfangen generell zwei unterschiedliche Fasern genutzt

@Badestrand_:
    das dürfte hier was anderes sein. So gut wie alle Systeme benötigen eine Trägerfrequenz (wenn du das mit Wellenüberlagung bei HomePlug meinst). Bei HomePlug ist das eben das normale Strom-"Signal"

• zwutz schrieb:

http://en.wikipedia.org/wiki/Full-duplex_Ethernet

• nman schrieb:

zwutz schrieb:

ja, ich weiß. Da tritt oben genanntes Phänomen aber auch nicht auf.

Wobei ich mir unsicher bin, ob man von Duplex reden kann, wenn man einfach Sende- und Empfangsleiter trennt. Duplex ist für mich zum Beispiel POTS oder Handytelefonie, wo es wirklich nur ein gemeinsames Medium gibt. Ethernet über TP eigentlich zweimal Simplex

• zwutz schrieb:

nman schrieb:

zwutz schrieb:

ja, ich weiß. Da tritt oben genanntes Phänomen aber auch nicht auf.

Wobei ich mir unsicher bin, ob man von Duplex reden kann, wenn man einfach Sende- und Empfangsleiter trennt. Duplex ist für mich zum Beispiel POTS oder Handytelefonie, wo es wirklich nur ein gemeinsames Medium gibt. Ethernet über TP eigentlich zweimal Simplex

duplex hat nichts mit dem medium zu tun. es koennen ja auch andere dinge verhindern, gleichzeitig zu senden und zu empfangen.

gruesse,
    mm

• Balu Jr. schrieb:

... dass es Quatsch oder schon in Benutzung ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei irgendener der DSL-Modulationen zum Einsatz kommt. Ich habe jetzt bei einem schnellen googlecheck leider keine Referenz gefunden.
    Das Prinzip ist, dass man das Signal im Kabel misst und das was man selbst reingeschickt hat wieder rausrechnet. Natürlich auch die zu erwartenden Echos, Rückkopplungen oder was sonst so passiert.

• Balu Jr. schrieb:

Ich habe den Gedanken noch nicht seriös fortgeführt...

verschieb mal die phase aus deinem bild um lambda/2 und schau was dann ankommt. du müßtest also schon immer kabel gleicher länge herstellen, damit du nicht 'starke' und 'schwache' kabel verkaufst (geschäftsmodell). 🤡

was du machen kannst ist unterschiedliche wellenlängen in eine richtung durch die faser zu schicken. und das wird auch gemacht.

grüße, mm

• Hi Leute,
    ich hatte heute immer noch keine Zeit ein paar Bücher reuszukramen.
    Aber mir ist das Verfahren wieder eingefallen, nach dem Ethernet arbeitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Detection

Heutzutage ist das Problem aber deutlich geringer. Durch Switches sind es immer nur zwei Hosts die sich eine Leitung teilen müssen und dann ist, sofern keine Störsignale auftreten, eine Kollision nicht möglich.

Natürlich können hier Signale kollidieren, wenn beide Hosts gleichzeitig senden wollen. Das ist ja eigentlich genau die Situation, die man verbessern könnte.

verschieb mal die phase aus deinem bild um lambda/2

Sorry, ich begreif gerade nicht was du meinst. (Ist ja schon spät.)

Ethernet über TP eigentlich zweimal Simplex

Das hätte ich jetzt auch gesagt. Das meinte ich jetzt so nicht. Ich meine Überlagerungen in einem Medium.

Ich denke mal weiter,

Gute Nacht Balu.

• Balu Jr. schrieb:

verschieb mal die phase aus deinem bild um lambda/2

Sorry, ich begreif gerade nicht was du meinst. (Ist ja schon spät.)

hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Welle_%28Physik%29#.C3.9Cberlagerung_von_Wellen bei interferenz lesen. genauer: totale ausloeschung 🙂

Anmelden zum Antworten