Schreibschutz ?
-
Hi,
ich weiß nicht genau, ob das hier her passt
Wie kann man einem Programm verbieten, in einen bestimmten Ordner Dateien anzulegen ?
Wenn der Ordner Schreibgeschützt ist, darf er trotzdem neue Dateien anlegen...Oder muss, um neue Dateien zu verbieten, dauernd ein Programm im Hintergrund laufen ?
-
In der Regel ist es den Programmen nicht möglich Dateien in einem schreibgeschützten Ordner anzulegen - denn der Schreibschutz wird vom Betriebssystem verwaltet, ebenso wie die Anfragen zur Dateierstellung.
Mit welchen Betriebssystem arbeitest du?
-
qcc schrieb:
Windows --> WinAPI?
-
qcc schrieb:
Windows :p
Aber er Schreibschutz im Ordner ist kein Haken, sondern dieser Kasten...
Jedenfalls legt er einfach neue Dateien an
-
"Schreibgeschützt" wirkt sich nicht auf Ordner aus - nur auf Dateien.
Was der Explorer bei Ordnern in Sachen Schreibschutz anzeigt kann getrost vergessen werden.Du musst dem Benutzer unter dem die Anwendung gestartet wird die Schreibrechte für den Ordner entziehen (wie man das programmiertechnisch macht k.A. - nie gemacht...) (btw: Rechteverwaltung gibt es bei FAT32 nicht...)
-
Aber um die Rechte zu manipulieren musst Du Vollzugriff haben und den hast Du unter Vista und Windows 7 fast nie, außer es handelt sich um den Ordner Deiner eigenen Dateien.
-
Ich verwende XP, und ein die Betreffenden Dateien sind in einem Unterordner in "Eigene Dateien". (NTFS)
Ein paar Dateien werden sogar überschrieben, wenn der Schreibschutz für diese Datei an ist
Wie kann ich eigentlich mit C++ Schreibschutz setzen/entfernen ?
-
DarkShadow44 schrieb:
Wie kann ich eigentlich mit C++ Schreibschutz setzen/entfernen ?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365535(VS.85).aspx
Um tatsächlich der Anwendung das Schreiben zu verbieten müssen dem Benutzer unter de die Anwendung ausgeführt wird die Rechte dafür entzogen werden.
"per Hand" würde man das im Sicherheits-Reiter machen:
http://home.datacomm.ch/rufeners/Sicherheit002.jpg
-
du könntest es ja wie WFP machen, und für die entsprechenden Dateien ein Handle öffnen mit dwShareMode=0. Setzt halt voraus, das dein Programm permanent läuft.
-
Dem Benutzer die Recht zu entziehen ist halt schwer, weil ich nur einen Benutzer (Admin) habe...
Und neue Benutzer ist mit "Eigene Dateien / Desktop" blöd, und bei jedem Start müsste ich dem Benutzer auswählen...Was ist "WFP" ?
für die entsprechenden Dateien ein Handle öffnen mit dwShareMode=0. Setzt halt voraus, das dein Programm permanent läuft.
Und was bringt das dann

-
DarkShadow44 schrieb:
Und was bringt das dann

Dateien die so erstellt werden können von anderen Prozessen nicht mehr geöffnet werden, und somit auch nicht mehr verändert werden. Ein geteilter Lesezugriff wäre aber vieleicht doch besser als dwShareMode=0

WFP = Windows File Protection