Seagate Festplatte und Firmwareproblem

• Hallo,

ich möchte mir eine neue Festplatte zulegen und bin ziemlich begeistert von der Seagate ST3500320NS Barracuda ES.2 (500 GB). Durch Google bin ich jedoch auf ein offensichtlich massives Firmwareproblem gestoßen an welchem Seagate-Platten vor ca. einem Jahr zu knabbern hatten. Wie es scheint konnte dieses auch nicht so schnell behoben werden. Wie siehts aus, kann man diese Platten mit ruhigem Gewissen wieder kaufen, bzw. gibt es eine gleichwertige Alternativplatte?

Gruss

• Ich habe mir vor 3-4 Monaten eine Barracuda (1.5TB) gekauft und erst im Anschluss von diesen Firmware-Problemen gehört. Ich habe zwar schon die aktuelle, wohl gefixte FW drauf, aber auch damit gab es wohl schon Schwierigkeiten. Bislang läuft sie gut, auf der Arbeit hatten wir aber mehrere Ausfälle mit Barracudas. Ich würde dir eher zu nein raten, sicher ist sicher. Und bei 500ern gibt es doch genug Alternativen.

• Wie wär's mit der Seagate ST3500418AS Barracuda 7200.12 500 GB?
    Die hat nämlich (ganz im Gegensatz zu der von dir genannten) sehr gute Rezensionen.

• Der Zufall spielt natürlich immer eine gewisse Rolle, aber die MTBF Stunden der ST3500320NS fand ich interessant. Mit 1200000 h in etwa doppelt so hoch wie bei vergleichbaren Platten. Ich hatte vor die Platte zur Datensicherung zu nutzen. Lautstärke, Zugriffsgeschwindigkeit, Stromverbrauch sind mir daher nicht so wichtig. Ich lege mehr Wert auf eine geringe Ausfallquote und eine hohe Zuverlässigkeit. Abgesehen vom Preis wäre wahrscheinlich SCSI eine Alternative. Jedoch vermute ich, dass sich dabei wiederum das häufige An- und Abschalten des Rechners nachteilig auf die Lebensdauer des Laufwerks auswirkt. Ihr seht schon Fragen über Fragen. Bei dem momentanen Preisdumping und den vielen seriösen Testberichten/ Informationsquellen im Internet 😃 wird man als Endverbraucher schon ziemlich irritiert.

• Die MTBF ist eher uninteressant - es kommt allein darauf an, wie lange die Platte in der Praxis hält und das ist bei ST3500320NS offenbar nicht sehr lange, da rund jeder zweite Testbericht über einen Ausfall nach kurzer Zeit klagt.
    Die ST3500418AS hat dagegen kaum Ausfallberichte. Zufall ist das nicht.

• Ist zwar ein anderes Preissegment, aber was haltet ihr von der Western Digital Velociraptor WD3000HLFS 300GB?

Anmelden zum Antworten